Seit Januar 2018 verstärkt Moritz Baumann (19) mein Team in Berlin. Als Nachfolger von Darwin Veser, der weiter als studentischer Mitarbeiter für mich tätig ist, absolviert er ein „Freiwilliges Soziales Jahr Politik“ (FSJP) in meinem Bundestagsbüro.
Ihm und allen anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern bietet das Programm die Chance, den Bundestag kennenzulernen und parlamentarische Arbeit hautnah zu erleben. Das Programm richtet sich an politisch aktive 16- bis 26-Jährige und wird unter anderem vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.
Moritz' Eindrücke nach zwei Wochen im politischen Berlin:
Spannender hätte mein Jahr in Berlin nicht starten können.
Nicht nur die SPD, sondern ganz Deutschland fragt sich, welche Regierung dieses Land in den nächsten vier Jahren gestalten wird. Wieder eine Große Koalition? Doch eine Minderheitsregierung? Oder stehen wir am Ende gar vor Neuwahlen? Vor etwas mehr als einer Woche jedenfalls hat der Bundesparteitag der SPD den Weg für Koalitionsverhandlungen frei gemacht. Gleichzeitig aber hat auch das Parlament seine Arbeit längst wieder aufgenommen.
Damit hatte auch ich im Januar schon die Möglichkeit, an zahlreichen Sitzungen, Besprechungen und Veranstaltungen teilzunehmen. Im Bundestagsbüro warten Bürgeranfragen auf Beantwortung, politische Sachthemen müssen recherchiert und Niels' enger Terminkalender im Wahlkreis und in Berlin organisiert werden.
Besonders bin ich gespannt, Niels in den nächsten Monaten bei seiner außenpolitischen Arbeit zu begleiten. In Zeiten, in denen weltweite Konfliktherde Sorgen bereiten, die Rolle der USA als verlässlicher Partner in Frage steht und der Druck auf die demokratischen Systeme wächst, ist eine eigenständige deutsche Außenpolitik mit dem Ziel der Friedenssicherung wichtiger denn je.
An der Seite von Niels als außenpolitischem Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion kann ich hautnah erleben, wie Deutschland mit dieser Verantwortung umgeht. Das Jahr hier in Berlin ermöglicht mir einen intensiven Einblick in innen- und außenpolitische Themen und ein Verständnis für Abläufe, Stärken aber auch Grenzen unserer parlamentarischen Demokratie.
Mehr über das Programm FSJP erfahren Sie hier.