SPD

Auch in Hamburg: Kopfschütteln über Unionsstreit

Viele gute Gespräche beim Infostand der SPD Schnelsen

19.06.2018

 

Den Samstag verbrachte ich am Infostand der SPD Schnelsen an der Frohmestraße. Viele interessierte Hamburgerinnen und Hamburger kamen vorbei und ich hatte Gelegenheit von meiner Arbeit für Eimsbüttel im Deutschen Bundestag zu berichten. Auch das Interesse an meiner neuen Funktion als Staatsminister im Auswärtigen Amt war groß. Ich war nicht überrascht, dass der Streit der beiden Schwesterparteien CDU und CSU auch in Hamburg auf wenig Verständnis stieß. Die beiden zerstrittenen Koalitionspartner lösten eher Kopfschütteln aus.

Niemand braucht ein solches Politiktheater

Ich habe klar gemacht: Die SPD ist derzeit der stabile Teil der Regierung. Und in dieser Funktion stehen wir zum Koalitionsvertrag und werden diesen weiter Schritt für Schritt umsetzen. Sacharbeit statt Politiktheater!

Wir hoffen, dass CDU und CSU ihre Differenzen bald klären und wieder Verantwortung in der Bundesregierung übernehmen. Statt eines Masterplans, den niemand kennt, sollte sich Bundesinnenminister Horst Seehofer den drängenden Fragen in seinem Ressort widmen. Wir brauchen weder nationale Alleingänge noch direkte Zurückweisungen an Grenze. Nur eine gemeinsame Lösung mit unserer europäischen Partnern wird die Probleme nachhaltig lösen. 

Für Eimsbüttel in Berlin

Aber es ging nicht ausschließlich um meine Berichte und die aktuellen Vorgänge in der Bundespolitik. Denn zu den regelmäßigen Infoständen der SPD in Eimsbüttel gehe ich daneben auch vor allem gerne, um auf die Anliegen der Eimsbüttelerinnen und Eimsbüttelern einzugehen.

Wenn Sie auch ein Anliegen oder eine Frage haben - nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf. Es besteht zudem die Möglichkeit, in meiner Sprechstunde persönlich mit mir ins Gespräch zu kommen. Ich freue mich auf Sie!

 

Einblicke in meine Arbeit in Berlin und Eimsbüttel: