SPD

Unterwegs in Harvestehude/ Rotherbaum

Meine Termine

Beim NDR an der Rothenbaumchaussee, habe ich mich mit Sylvia Burian, Leiterin Information und Landespolitik, und Kolleginnen und Kollegen von NDR 90,3 & Hamburg Journal über die aktuelle Lage in Berlin und in Eimsbüttel ausgetauscht.

An der Rothenbaumchaussee befindet sich auch das MARKK (Museum am Rothenbaum – Kulturen und Künste der Welt), das wir mit 61,5 Millionen Euro aus Bundesmitteln bei der Modernisierung des Gebäudes unterstützen können. Museumsleiterin Prof. Dr. Barbara Plankensteiner hat uns u.a. über den aktuellen Stand hinsichtlich der umfangreichen Sanierungsplanungen informiert und uns die sehenswerte Ausstellung „Weißes Wüstengold. Chile-Salpeter und Hamburg“ gezeigt.

DERMALOG ist Deutschlands größtes Biometrieunternehmen. Am Hauptstandort des Unternehmens, am Mittelweg in Rotherbaum, konnten wir uns über Unternehmensentwicklungen und aktuelle Themen aus dem Bereich der sicheren Identifizierung austauschen.

Bei meinem Besuch in der jüdischen Gemeinde am Grindel ging es mit Rabbiner Shlomo Bistritzky und Gemeinde-Geschäftsführer David Rubinstein u.a. um die nächsten Schritte beim Projekt „Wiederaufbau Bornplatzsynagoge“ sowie viele aktuelle Themen für das jüdische Leben im Grindelviertel und in Hamburg. Julia Frank informierte uns über die Migrationsberatung der Gemeinde für Zuwandererinnen und Zuwanderer. Mit der hier angebotenen bedarfsorientierten und individuellen Beratung wird die gesellschaftliche Integration von Zuwanderer gefördert und Migrantinnen und Migranten dabei unterstützt, ihren Alltag selbstständig regeln und organisieren zu können.

Einen sehr netten "Nachbarschafts-Besuch“, wie jedes Jahr, hatte ich bei den Vermietern unserer Büroräume der SPD-Eimsbüttel, bei der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten, die ihren Sitz unweit meines Wahlkreisbüros haben. Mit Präsident Dennis Meier und Finanzvorstand Gerald Klingbeil konnten wir über Themen zu Kirchen und Politik sowie die Herausforderungen der kommenden Zeit diskutieren.

Zu Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Pöseldorf durfte ich das neue Einsatzfahrzeug bewundern. Außerdem wurde, wie jedes Jahr kräftig gegrillt. Die Freiwillige Feuerwehren leisten bei uns in Eimsbüttel, in Hamburg und überall unverzichtbare Dienste im Einsatz, nicht zuletzt z.B. bei der Fußball-Europameisterschaft und in der Jugendarbeit.

Mittlerweile ist es schon fast Tradition geworden, dass ich mir jedes Jahr bei der Sommertour ein Bild vom Fortschritt des Uni-Neubaus am "Campus Bundesstraße" mache. Vor Ort führte uns die Projektleitung durch das Gebäude und erklärte die Highlights. Die schrittweise Modernisierung und Erweiterung der verschiedenen Uni-Standorte stärkt Hamburg als Forschungsstandort und ist ein Gewinn für alle Studierenden. Mit der guten Anbindung an den U-Bahnhof Schlump wird hier ein neues, lebendiges Uni-Viertel entstehen. Auf die Ergebnisse bin ich schon sehr gespannt!