SPD

Girls' Day im Bundestag

Mehr Frauen in die Politik

15.03.2024

Wie sieht der Arbeitstag von Bundestagsabgeordneten aus? Im Rahmen des Girls‘ Day am 24. April 2024 lade ich eine junge politikinteressierte junge Frau aus Eimsbüttel nach Berlin ein. Die Teilnehmerin des Programms erhält umfassende Einblicke in meine Arbeit im Parlament.

Insgesamt 60 Teilnehmerinnen aus der ganzen Bundesrepublik werden anlässlich des Girls‘ Day zu Gast bei der SPD-Bundestagsfraktion in Berlin sein. Dort nehmen sie an einem vielseitigen Programm teil und können sich selbst einen Eindruck von einem spannenden Berufsbereich machen. Der Girls‘ Day leistet einen wichtigen Beitrag für mehr Chancengerechtigkeit von Mädchen und Frauen in der Ausbildung und im Erwerbsleben. Auch in der Politik sind Frauen noch immer unterrepräsentiert. Deshalb beteilige ich mich auch in diesem Jahr wieder an diesem wichtigen Programm.

Bei einer Diskussionsrunde werden den Teilnehmerinnen erfahrene Abgeordnete Rede und Antwort stehen und Wege aufzeigen, welche Qualifikationen notwendig sind, um in der Politik engagiert und erfolgreich zu arbeiten. Im Rahmen eines Planspiels erleben sie, wie ein Gesetzentwurf eingebracht werden kann und wie ein Gesetz verabschiedet wird und in Kraft tritt. Außerdem können die Teilnehmerinnen an diesem Tag das Reichstagsgebäude kennenlernen und die Kuppel besichtigen.

Klingt gut? Dann richte Deine kurze Bewerbung (max. 500 Wörter) jetzt bis zum 20. März per Mail an niels.annen@bundestag.de, wenn Du zwischen 16 und 18 Jahre alt bist und aus meinem Wahlkreis in Hamburg-Eimsbüttel kommst!

Hinweis zum Einsatz von Cookies

close