SPD

Zahl des Monats

10,1 Prozent weniger Treibhausgase

12.04.2024

Die Klimaemissionen sind 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 10,1 Prozent gesunken. Mehr als 75 Millionen Tonnen COwurden eingespart. Das markiert den größten Rückgang seit 1990. Die Gründe dafür sind vor allem der gestiegene Anteil erneuerbarer Energien und der Rückgang der fossilen Energieerzeugung. Das Umweltbundesamt ist daher optimistisch, dass wir unsere Klimaziele für 2030 erreichen können. Eine gute Nachricht.

Es ist wichtig, dass wir in Deutschland unsere Hausaufgaben machen. Ebenso wichtig ist es jedoch, dass wir auch international vorankommen. In meiner Funktion als Parlamentarischer Staatssekretär im Entwicklungsministerium setze ich mich daher u.a. für Klimapartnerschaften ein, wie bspw. mit Brasilien und Kolumbien. Mit diesen Ländern arbeiten wir zusammen, um Emissionen zu senken und bspw. den Amazonas zu schützen. Gleichzeitig unterstützen wir die Länder bei der Bewältigung von Klimawandelfolgen.

Dieser Artikel ist aus meinem Newsletter Politik-Briefing für Eimsbüttel. Diesen könnt Ihr hier abonnieren.

Hinweis zum Einsatz von Cookies

close