Ein Jahr im Bundestag mit dem FSJP-Programm

Darwin Veser unterstützt mich seit September 2016 tatkräftig in meinem Berliner Bundestagsbüro. Der 19-jährige Ravensburger ist Teilnehmer des Programmes „Freiwilliges Soziales Jahr Politik“ (FSJP), das Jugendlichen die Möglichkeit bietet, die Arbeit des Bundestags über einen längeren Zeitraum kennen zu lernen und so Einblicke in politische Prozesse zu erlangen und an diesen selbst aktiv teilzunehmen. Das Programm richtet sich an politisch aktive 16- bis 26-Jährige und wird u.a. vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert.

Über seine ersten Wochen sagt Darwin:

„Ich freue mich, mein FSJP im Büro von Niels Annen, dem außenpolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, machen zu können. Das Programm ist wirklich eine super Möglichkeit, viel über Politik zu lernen und das auf eine viel spannendere Weise als in der Schule. Bereits dort habe ich mich sehr für Politik interessiert, besonders für außenpolitische Themen.
Im Büro von Niels Annen habe ich meinen eigenen Arbeitsplatz und unterstütze ihn bei der täglich anfallenden Arbeit, die zum Beispiel Recherchetätigkeiten, Bürgerkommunikation und Terminorganisation beinhaltet. Auch gibt es jede Menge spannender Veranstaltungen, Gespräche und Diskussionsrunden, denen ich beiwohnen kann.
Ende Oktober war ich auf meinem ersten Seminar meiner Entsendeorganisation, der „ijgd“, in Potsdam. Dort hatte ich die Gelegenheit, mich mit anderen Teilnehmern dieses Programms auszutauschen und mit ihnen Vorbereitungen für die anstehenden Seminare zu treffen.
Ich konnte in diesen ersten beiden Monaten bereits viel erleben und viele neue Eindrücke gewinnen und freue mich nun auf die kommende Zeit mit dem Team.“

darwin-veser-und-niels-annen

Mehr über das Programm FSJP erfahren Sie hier: http://www.ijgd.de/dienste-in-deutschland/fsj-politikdemokratie.html



Twitter

Newsletter

In meinem Newsletter berichte ich regelmäßig über meine Arbeit in Berlin und in Eimsbüttel. Hier können Sie ihn abonnieren.

Facebook