Statement zum Sieg von Donald Trump

Die Vereinigten Staaten von Amerika sind unser wichtigster Verbündeter und Handelspartner. Das heutige Wahlergebnis hat daher eine herausgehobene Bedeutung für uns, für Europa und die ganze Welt. Ich bin über den überraschenden Wahlsieg des republikanischen Kandidaten Donald Trump zutiefst erschrocken.

Auch wenn ich mir ein anderes Wahlergebnis gewünscht habe, gilt es das Ergebnis zu respektieren. Wir gratulieren deswegen dem zukünftigen Präsidenten Trump. Gleichzeitig erwarte ich, dass er schnellstmöglich für Klarheit über den zukünftigen außenpolitischen Kurs sorgt. Die verstörenden Aussagen über die NATO, sein Lob für Putin und seine herablassenden Äußerungen über Bundeskanzlerin Angela Merkel werfen tiefgreifende Fragen über die zukünftige Bündnispolitik auf, die Präsident Trump umgehend aufklären muss.



Twitter

Newsletter

In meinem Newsletter berichte ich regelmäßig über meine Arbeit in Berlin und in Eimsbüttel. Hier können Sie ihn abonnieren.

Facebook