SPD

Unterwegs in Eidelstedt

Meine Termine

Sportlich weiter in Eidelstedt habe ich den SV Eidelstedt mit einem Gespräch mit Maike Wulff & Martin Hildebrandt aus dem SVE-Vorstand. Dabei ging es vor allem um die aktuelle Entwicklung wichtiger Sportinfrastrukturprojekte - u. a. die Realisierung des neuen Sportparks Steinwiesenweg und die Perspektiven für Lehrschwimmbecken und die Sportanlage Redingskamp - sowie Themen des wachsenden Stadtteils Eidelstedt, in dem der SVE sich u.a. auch in der Kita- und Ganztagsbetreuung stark engagiert.

Großartig, was der Verein in den unterschiedlichsten Bereichen für wertvolle Arbeit leistet.

Bei fast 30° war das Freibad des SV Poseidon am Olloweg heute natürlich bestens besucht. Wir konnten hier dem SVP-Vorsitzenden Thomas Ahme und seinem Stellvertreter Leif Ahme über die Situation des Schwimmsports, die Anstrengungen beim Thema „Schwimmfähigkeit von Kindern“ und die Aktivitäten des Vereins sprechen. Bald darauf wurde die Folie geliefert mit der das Hauptbecken des größten Schwimmvereins Norddeutschlands künftig abgedeckt werden kann. Die Abdeckung ist für den nachhaltigen Betrieb des Eimsbütteler Freibades dringend erforderlich und die Bezirksversammlung hatte hierfür auf Initiative der SPD-Fraktion Sondermittel bereitgestellt.

Großartig, was der Verein in den unterschiedlichsten Bereichen für wertvolle Arbeit leistet.

Ein weiterer Termin führte mich ins Eidelstedter Kulturhaus "steeedt", in dem seit Sommer 2022 Bürgerhaus, Elternschule, Bücherhalle vereint sind Träger des Hauses ist der gemeinnützige Verein Stadtteilkulturzentrum Eidelstedter Bürgerhaus e.V. und mit dem Vorsitzenden Fabian Schnack sowie Geschäftsführer Holger Börgartz konnten wir über die Erfahrungen der ersten Jahre im neuen Kulturhaus, auftretende Schwierigkeiten im Haus oder die Herausforderungen bei der Zusammenarbeit mit behördlichen Stellen sprechen.

Sehr erfreulich: Die Entwicklung der Nutzer:innenzahlen ist positiv und Angebote werden gut angenommen.

Bei meinem Besuch im Lißy-Haus habe ich mich mit Alexander Vogt, dem Leiter des Hauses getroffen und mich über die Entwicklung seit der Eröffnung im November 2021 informiert. In den fast 3 Jahren hat sich das Quartier in Eidelstedt-Nord und die Arbeit des Hauses sehr gut entwickelt. Es ist ein junges, offenes Nachbarschaftszentrum und mit seiner Arbeit inzwischen ein integrativer Mittelpunkt am Hörgensweg. Durch den Betrieb einer Kita, dem Nachbarschaftscafe und der Möglichkeit günstig Räume für Veranstaltungen zu mieten bietet das Ließe-Haus ein breites Angebot durch das der alte und neue Teil des Stadtteils zusammenwächst.

Volles Haus gestern bei meiner Veranstaltung "Politik aus erster Hand – Bericht aus Berlin" im Steeedt! Gemeinsam haben wir die aktuellen Herausforderungen der Ampel-Koalition beleuchtet, von den Auswirkungen des anhaltenden russischen Angriffskrieges auf die Ukraine über die Inflation bis hin zur Energiewende.

Ein besonderes Augenmerk lag auch auf der Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik der Ampel: Die Einführung des Bürgergeldes, die Erhöhung des Mindestlohns auf 12 €, die Erhöhung des Kindergeldes und das neue Wohngeld Plus sind nur einige der sozialpolitischen Errungenschaften, die wir besprochen haben.