SPD

Was passiert in Niendorf-Nord?

04.03.2014

In Niendorf-Nord bin ich in den letzten Monaten häufig gewesen und habe hier viele Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern geführt. Die Menschen beschäftigt dabei u.a. die Frage, wann es mit der Aufwertung des Standortes losgeht. Mittel stehen auch bereit, allerdings unter der Voraussetzung, dass entsprechende Co-Finanzierungen seitens der öffentlichen und privaten Eigentümer der betroffenen Flächen erfolgen.


Verschiedene öffentliche Beteiligungsverfahren haben stattgefunden, ein regelmäßiger Stadtteilbeirat begleitet den Prozess und auch die örtliche Politik hat sich immer wieder für die Aufwertung Niendorf-Nords eingesetzt.


Vor Ort habe ich mich heute mit dem Vorsitzenden der Interessengemeinschaft Niendorf-Nord, Ishak Ates, getroffen, um mich über die aktuelle Entwicklung zu informieren.


An einigen Punkten scheint der Prozess "ins Stocken zu geraten", da die Beteiligung und Mitfinanzierung einiger Eigentümer unsicher ist. Kommunale Politik und örtliche Akteure sind aber weiterhin willens und motiviert, die Attraktivitätssteigerung des Standortes voranzutreiben. Gut so!



Mit Ishak Ates (Vorsitzender IG Niendorf-Nord und Inhaber des Premium Bistros im NNZ)