SPD

Klimaforschung im Wahlkreis

23.04.2014

Mit dem Max-Planck-Institut für Meteorologie (MPI) an der Bundesstrasse haben wir im Wahlkreis ein international anerkanntes Institut für Klimaforschung. Das MPI beschäftigt sich mit den Auswirkungen des Klimas auf unsere Erde und erforscht beispielsweise die Grundlagen und Grenzen der Vorhersagbarkeit des Erdsystems. Das MPI und die Uni Hamburg bilden zusammen mit weiteren außeruniversitären Einrichtungen den KlimaCampus, ein Kompetenz- und Ausbildungszentrum für Klimaforschung in Hamburg.


Am 23. April war ich auf Einladung der drei Direktoren - Prof. Dr. Stevens, Prof. Dr. Claußen und Prof. Dr. Marotzke - am MPI zu Gast und konnte mich über die Arbeit des Instituts informieren. Themen waren u.a. die Anstrengungen des MPI in der Klimaforschung, die Förderung des Wissenschaftsbetriebs und die anstehenden Herausforderungen für das MPI. Ein Termin bei dem ich viel für die weitere Arbeit mitgenommen habe.



Im MPI mit Prof. Dr. Martin Claußen (hinten links), Prof. Dr. Jochem Marotzke (hinten rechts) und Prof. Dr. Bjorn Stevens (vorne rechts)