Auch in den kommenden Wochen stehen neben politischen Reisen nach Johannesburg, Teheran und Belgrad wieder Termine und Besuche in meinem Wahlkreis an. Außerdem werde ich im Dezember auf Einladung zweier SPD-Fraktionskollegen als Referent über außenpolitische Themen diskutieren: Am 11. Dezember in Wuppertal bei Manfred Zöllmer und am 19. Dezember bei Frank Junge in Wismar.
Am Donnerstag, 20. November richte ich ab 19 Uhr gemeinsam mit meinem Altonaer Fraktionskollegen Dr. Matthias Bartke eine Diskussionsveranstaltung zum Thema „Gesagt – Getan – Gerecht. Zwischenbilanz der SPD-Bundestagsfraktion“ im Vereinshaus des TSV Stellingen aus. Interessierte sollten sich vorab telefonisch unter 040 – 41 44 99 11 oder per E-Mail an niels.annen.ma02@bundestag.de für die Veranstaltung anmelden.
Einführung des gesetzlichen Mindestlohns von 8,50 Euro pro Stunde, Umsetzung des Rentenpakets, Verbesserungen in der Pflege, 9 Milliarden Euro zusätzlich für Kitas, Schulen, Hochschulen und Forschung, Doppelpass für in Deutschland geborene und aufgewachsene Kinder ausländischer Eltern, Reform der Förderung Erneuerbarer Energien: Die SPD-Bundestagsfraktion hat innerhalb weniger Monate in der Großen Koalition bereits vieles auf den Weg gebracht. An diesem Abend wollen wir eine erste Zwischenbilanz der Arbeit der SPD-Bundestagsfraktion ziehen und uns mit Ihnen über anstehende Vorhaben austauschen.
Neben der Umsetzung wichtiger innenpolitischer Vorhaben beschäftigen uns seit Monaten auch die außenpolitischen Konflikte, wie der Vormarsch der ISIS-Terrorgruppe in Syrien und im Irak und die Auseinandersetzung zwischen der Ukraine und Russland. Auch über diese außen- und sicherheitspolitischen Herausforderungen wollen wir an diesem Abend mit Ihnen diskutieren.
Am 21. November steht ein Treffen mit Vertretern des Vereins Osterstraße an, bei dem ich mich mit den örtlichen Akteuren über die Situation der Osterstraße austauschen und über die anstehenden Maßnahmen informieren will. Zusammen mit der SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi nehme ich im Anschluss abends noch einen Partei-Termin in Niendorf wahr.
Am 10. Dezember werde ich zunächst im Stadtteil Eidelstedt unterwegs sein und im Rahmen einer UNICEF-Aktion im Gymnasium Dörpsweg mit Schülerinnen und Schülern über Kinderrechte sprechen. Anschließend werde ich die Kita Johanneskirche besuchen, die an dem Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zur Förderung von Sprache und Integration teilnimmt. Am Nachmittag steht dann gemeinsam mit meiner Kollegin Christina Jantz, der Tierschutzbeauftragten der SPD-Bundestagsfraktion, ein Termin bei Hagenbecks Tierpark auf dem Programm.