SPD

Vor Ort in der Osterstrasse

19.12.2014

Die Umgestaltung der Osterstrasse ist eines der größten städtebaulichen Projekte in meinem Wahlkreis in den kommenden Jahren. Ende Oktober wurden die aktuellen Planungen vom Bezirksamt Eimsbüttel in einer öffentlichen Informationsveranstaltung vorgestellt.

Ich habe mich nun bei einem Rundgang vor Ort mit Gewerbetreibenden und Quartiersmanagement über die Planungen ausgetauscht. Die Planungen zur Osterstrasse finden Sie hier: http://www.hamburg.de/eimsbuettel/osterstrasse/

Vorgesehen sind eine umfangreiche Aufwertung des öffentlichen Raumes, wie die Erneuerung des Gehwegpflasters oder neue Fahrradabstell- und Sitzmöglichkeiten. Gefördert werden insbesondere die Belange des Fuß- und Radverkehrs: Mehr Platz auf den Gehwegen für Fußgänger und eigene Radfahrstreifen auf der Fahrbahn.

7 Millionen Euro stellt die Stadt zur Verfügung, um das zentrale Nahversorgungszentrum in Eimsbüttel „fit für die Zukunft zu machen“.

Mit den Maßnahmen geht aber auch der Verlust von Parkplätzen einher. Ein Thema, das bei unserem Rundgang eine wichtige Rolle spielte. Begrüßenswert sind daher Überlegungen, wegfallende Parkplätze durch Quartiersgaragen zu ersetzen. Entsprechende Gespräche zwischen den Vorhabenträgern und den zuständigen Behörden laufen derzeit und ich hoffe, dass alle Beteiligten hier zu Vereinbarungen kommen, die den Interessen aller Akteure entsprechen. Hieran wirke ich im Rahmen meiner Möglichkeiten gerne mit.



Natürlich waren bei unserem Besuch in der Osterstrasse auch die aktuellen Entwicklungen bei den Gewerbetreibenden Thema. Die Vermietungssituation in der Osterstrasse ist gut, fast alle Flächen sind vergeben. Ich konnte mir ein Bild von den Umbaumaßnahmen bei Edeka in der Osterstraße machen und mich mit dem Karstadt-Filialleiter über die Situation am Standort austauschen.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Beteiligten für den informativen Rundgang. Ich werde sicherlich in den nächsten Wochen auf dem Osterstraßen-Weihnachtsmarkt mal auf einen Glühwein vorbeischauen.



Von links nach rechts: Kai-Uwe Riedel (Filialgeschäftsführer Karstadt), Arlette Andrae (Quartiersmanagement Oster.), Til Bernstein (Quartiersmanagement Oster.), Niels Annen, Kurt Groenewold (Groenewold Rechtsanwälte), Hannelore Köster (SPD-Bezirksfraktion Eimsbüttel), Frank Ebrecht (Edeka Niemerszein & Co. KG), Sven-Gregor von Glahn (Rosenhof Grundstücksverwaltung GmbH), Ralf Meiburg (Vorsitzender SPD Eimsbüttel-Nord)