„Zeit schenken – Lebensfreude gewinnen!“ Unter diesem Motto vermittelt das Freiwilligen Forum Niendorf-Lokstedt-Schnelsen ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die sich in ihrer Freizeit in den verschiedensten Bereichen für ihre Mitmenschen engagieren.
In diesem Jahr feiert das Freiwilligen Forum 20-jähriges Jubiläum und nach wie vor wird eine breite Palette an Unterstützungsleistungen angeboten: Vom Schüler-Coaching über Beratungen über Wohnen im Alter bis hin zur Nachbarschaftshilfe.
Am 6. Januar war ich zu Gast beim Forum in der Lippertschen Villa (Garstedter Weg 9) um mich u.a. mit Silke und Jürgen Schneider auszutauschen, die sich in den letzten Jahren in herausragender Art und Weise ehrenamtlich um das Forum verdient gemacht haben. Hierfür wurde das Ehepaar 2010 sogar mit dem Bürgerpreis der Eimsbütteler Bezirksversammlung ausgezeichnet.
Marc Schemmel, Ingrid Jahnke, Niels Annen, Jürgen Schneider, Silke Schneider, Paul Steffen (v.l.n.r.)
Themen waren u.a. die Entwicklungen im Ehrenamt oder die Anforderungen, die sich für die Freiwilligenarbeit durch die Neuausrichtungen im Kita- und Schulbereich – Stichwort: Ganztagesbetrieb – ergeben.
Das Forum arbeitet seit jeher eng mit den bezirklichen Stellen zusammen. Positiv ist beispielsweise die enge Zusammenarbeit mit dem Pflegestützpunkt im ehemaligen Ortsamt bei Beratungen zur Wohnraumanpassung oder Versorgung in den eigenen vier Wänden.
Dennoch gibt es weiter viele Bereiche, in denen die engagierte Arbeit der Ehrenamtlichen aus dem Forum unverzichtbar ist: Bei der Förderung von Kindern und Jugendlichen, der Unterstützung älterer Menschen oder einfach, in dem man sich Zeit nimmt, um Nachbarn zu helfen oder Ihnen zuzuhören. Vielfach kann in diesen Bereichen die eigene Lebens- und Berufserfahrung sinnvoll eingesetzt werden.
Getragen wird das Forum Niendorf-Lokstedt-Schnelsen vom Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein. Elf weitere Freiwilligen Foren mit unterschiedlichen Trägern und Initiatoren finden sich im Raum Hamburg-West/Südholstein. Rund 1.000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den Foren.
Anfallende Kosten der Freiwilligen werden durch den Kirchenkreis oder Spenden getragen; während seiner ehrenamtlichen Tätigkeit ist man natürlich auch versichert.
Erreichbar ist das Freiwilligen Forum Hamburg-Niendorf-Lokstedt-Schnelsen unter:
Lippertsche Villa, Garstedter Weg 9, 22453 Hamburg
Telefon: 040 – 23 898 156
Öffnungszeiten im Büro: Dienstag von 10.00 bis 12.00 Uhr
Weitere Informationen: http://ff-niendorf.freiwilligenforum.de
Auch in Eimsbüttel gibt es ein Freiwilligenforum:
Bei der Christuskirche 2, 20259 Hamburg
Telefon: 040 40 17 21 79
Mail: eimsbuettel@freiwilligenfroum.de
Öffnungszeiten: Montag und Donnerstag von 10 bis 12 Uhr
Weitere Informationen: http://www.kirche.eimsbuettel.de/alles-ueber-die-gemeinde/ehrenamtfreiwilliges-engagement/freiwilligenforum-eimsbuettel.html