Am 20. Januar war ich zusammen mit Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles zu Gast bei NXP Semiconducters in meinem Wahlkreis. Wieder einmal ein sehr informativer Besuch bei einem der wichtigsten Arbeitgeber Hamburgs.
von links nach rechts: Kurt Sievers, Geschäftsführer NXP, Bundesministerin Andrea Nahles, Niels Annen, MdB
Nachstehend finden Sie die Pressemitteilung von NXP zu dem Besuch:
Bundesministerin Andrea Nahles zu Besuch beim High Tech-Unternehmen NXP
Andrea Nahles, Bundesministerin für Arbeit und Soziales, besuchte diese Woche gemeinsam mit Niels Annen, Mitglied des Deutschen Bundestages, den Chip-Lieferanten NXP Semiconductors in Hamburg. NXP beschäftigt weltweit 23.000 Mitarbeiter; Hamburg ist der internationale Sitz des Konzerns für drei Geschäftsbereiche: Automobil, Sicherheitschips wie in Bankkarten oder elektronischen Ausweisen sowie Diskrete Halbleiter. In der Hansestadt produziert der Konzern rund 70 Milliarden Standardprodukte jährlich für Smartphones, Laptops und viele weitere Anwendungen.
Die Bundesministerin machte sich bei einem Rundgang ein Bild von der Chip-Fertigung unter Reinraumbedingungen und diskutierte Herausforderungen und Lösungen für den Fachkräftemangel. Für das Unternehmen NXP, das sich auf Sicherheitslösungen in der intelligent vernetzten Welt spezialisiert hat und in der Hansestadt weiter wachsen will, ist die Verfügbarkeit von hochqualifiziertem Personal ein drängendes Thema. Das besondere Interesse der Bundesministerin galt in der Diskussion dem Thema Digitalisierung und den Veränderungen für den Arbeitsalltag, die sich daraus ergeben: „Wir müssen aufhören, die Digitalisierung der Arbeitswelt zu mystifizieren und vor allem: wir müssen uns den digitalen Wandel auch zutrauen“, forderte sie.
Das Thema Digitalisierung ist bei NXP hochaktuell. „Als Mitarbeiter von NXP beschäftigen wir uns mit dem Thema Digitalisierung sowohl beruflich als auch in unserem persönlichen Alltag“, erläuterte Kurt Sievers, Konzernvorstand Automobilgeschäft bei NXP und Geschäftsführer NXP Germany GmbH. „Wir entwickeln hier Produkte, die den digitalen Wandel erst ermöglichen. Unsere Produkte dienen dazu, Menschen und Dinge intelligent zu vernetzen. Gleichzeitig sorgen diese Produkte für höchsten Schutz gegen Hacker – nur wenn unsere Daten gegen unbefugte Zugriffe geschützt sind, kann der digitale Wandel fortschreiten.“
„NXP ist nicht nur innovatives Unternehmen, sondern auch einer der wichtigsten Arbeitgeber in unserer Stadt“, so der Eimsbütteler Wahlkreisabgeordnete Niels Annen. „Wir sind froh, dass das Unternehmen seit Jahrzehnten seine Entwicklungsarbeit und Produktion am Standort in Lokstedt betreibt und auch die Grundlagen für weitere Arbeitsplätze vor Ort schafft.“