Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freundinnen und Freunde,
liebe Genossinnen und Genossen,
auch in den ersten Wochen dieses Jahres hat sich die Lage in der Ukraine weiter verschärft. Nicht hilfreich waren zu Beginn dieser Woche die Berichte, wonach die USA Waffenlieferungen an die Ukraine nicht mehr ausschließen. Dies wäre ein gefährlicher Schritt, der schnell eine weitere Eskalation nach sich ziehen könnte. Wir müssen gemeinsam mit den USA am Verhandlungsweg festhalten.
Trotz der Krise in Ukraine gilt es jedoch, den Rest der Welt nicht aus den Augen zu verlieren. So bleibt insbesondere auch die Pflege unserer Partnerschaft mit den Maghreb-Ländern wichtig. Aus diesem Grund bin ich Ende Januar mit unserem Außenminister Frank-Walter Steinmeier zu politischen Gesprächen nach Marokko, Tunesien und Algerien gereist.
Informationen und Fotos von dieser Reise gibt es auch auf meinem neu eingerichteten öffentlichen facebook-Profil. Dort berichte ich tagesaktuell über meine politischen Aktivitäten. Eine Anmeldung bei facebook ist nicht nötig, um das Profil einzusehen.
Im folgenden Newsletter informiere ich über Entscheidungen, Diskussionen und Termine der vergangenen Wochen in Berlin und Hamburg. Besonders liegt mir jedoch in dieser Woche am Herzen, mit diesem Film und dem Regierungsprogramm der SPD auf die Bürgerschaftswahl in Hamburg am 15. Februar hinzuweisen. Weitere Informationen zur Wahl gibt es unter http://hamburgweitervorn.de.
Viel Spaß bei der Lektüre und bereits jetzt einen schönen Wahlsonntag wünscht
Niels Annen
Inhalt:
1. Zivile Krisenprävention intensivieren
2. Bundeswehrmandate im Nordirak und in der Türkei verabschiedet
3. Jetzt bewerben: „Otto-Wels-Preis für Demokratie 2015“ der SPD-Bundestagsfraktion
4. Unterwegs im Wahlkampf
5. Bei NXP mit Andrea Nahles
6. Mit Ministerin Schwesig und Senatorin Prüfer-Storcks in der Albertinen-Schule
7. Geschichte vor Ort“ in der Galerie Morgenland/Geschichtswerkstatt Eimsbüttel
8. Freiwilligen Forum Niendorf-Lokstedt-Schnelsen: 20 Jahre Einsatz für Mitmenschen
9. Lokstedter Schülerin beim Planspiel "Zukunftsdialog" in Berlin