SPD

Besuch aus dem Wahlkreis in Berlin

30.03.2015

Während der Sitzungswochen in Berlin bekomme ich regelmäßig Besuch aus dem Wahlkreis. So konnte ich am 20. März ich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der ersten Tagesfahrt dieses Jahres begrüßen. Die 26 Gäste im Alter von 16 bis 91 Jahren fuhren zunächst mit einem Reisebus von Hamburg nach Berlin. Dort nahmen sie an einer Stadtrundfahrt zum Thema „Geschichte und Gegenwart Berlins im Überblick“ teil.

Anschließend habe ich die Tagesfahrt-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer im Paul-Löbe-Haus des Bundestages im sogenannten „Europasaal“ empfangen. Bei der Diskussion waren Themen wie das Freihandelsabkommen TTIP, Griechenland und die Euro-Krise sowie Waffenexporte von besonderem Interesse. Darüber hinaus haben wir uns auch über Fragen der Entwicklungshilfe und deren Bedeutung für die deutsche Industrie und das Gemeinwohl ausgetauscht. Doch es wurden nicht nur bundespolitische Themen angesprochen sondern auch konkrete Fragen zu Hamburg und meinem dortigen Engagement gestellt. So haben wir in kleiner Runde über die Schul- und Hochschulbildung in Hamburg diskutiert. Spannend war auch die Frage, wie es mir als Bundestagsabgeordnetem gelingt, den Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern im Wahlkreis herzustellen und aufrecht zu erhalten.

Im Anschluss an die rund zweistündige Gesprächsrunde nahmen meine Gäste an einem Vortrag über den Bundestag und dessen Arbeitsweise auf der Besuchertribüne des Plenarsaals teil. Abschließend konnten alle Interessierten die Plenarkuppel besichtigen, bevor es mit dem Reisebus zurück nach Hamburg ging.

Besonders freue ich mich auch darüber, dass zahlreiche Schulklassen die Möglichkeit nutzen, mich in Berlin zu treffen und mit mir zu diskutieren. So konnte ich in den vergangenen beiden Sitzungswochen am 16. März über 60 Schülerinnen und Schüler der Stadtteilschule Niendorf im Reichstag begrüßen und mit ihnen über aktuelle Themen und meine Arbeit diskutieren. Am 20. März war dann eine Schülergruppe der Sophie-Barat-Schule aus Hamburg-Rotherbaum zu Besuch. Vor der Osterpause habe ich dann zum Abschluss am vergangenen Freitag noch eine engagierte Diskussion mit Nachwuchsführungskräften der Freien und Hansestadt Hamburg geführt.