SPD

Engagierte Wahlkreis-Besuchergruppe zu Besuch in Berlin

11.05.2015

Vom 9. bis zum 10. April war wieder eine Besuchergruppe aus Eimsbüttel in Berlin zu Gast. Auf dem Programm standen für die Ehrenamtliches aus meinem Wahlkreis, die sich in der Flüchtlingshilfe, bei Sportvereinen, in der Kirchenarbeit oder in Umweltschutzorganisationen engagieren, u.a. Besuche im Reichstag, im Dokumentationszentrum Topographie des Terrors, eine Stadtrundfahrt sowie eine ausführliche Diskussion mit mir über die Arbeit im Bundestag und aktuelle politische Themen.



Ein Thema, das die Bürgerinnen und Bürger derzeit sehr beschäftigt ist Griechenland. Welche Bedeutung hat Griechenland für Europa und was für Konsequenzen hätte ein Austritt Griechenlands aus der europäischen Währungsgemeinschaft? Wie gerechtfertigt sind die Reparationsforderungen und wie kann es uns gelingen, auf beiden Seiten wieder Vertrauen herzustellen? Gemeinsam haben die Besucherinnen und Besucher mit mir über diese Fragen diskutiert und wir waren uns einig, dass es zur Vertrauensbildung einer anderen öffentlichen Kommunikation auf beiden Seiten bedarf.

Darüber hinaus gab es ein reges Interesse an der Lage in der Ukraine, Syrien und Irak sowie meiner Einschätzung, welche Auswirkungen diese Konflikte auf uns als Europäer und als Deutsche haben. Bei diesen Fragen halte ich es wie Willy Brandt. Wir können nur dann in Frieden und Freiheit leben, wenn auch unsere Nachbarn frei und friedlich sind.

Doch nicht nur außenpolitische Themen waren für die Besuchergruppe von Interesse, sondern auch meine Arbeit im Deutschen Bundestag. Wie funktioniert der Auswärtige Ausschuss eigentlich und warum ist er von so großer Bedeutung, dass er sogar im Grundgesetz verankert ist? Wie gelange ich an relevante Informationen, um die Arbeit der Regierung zu kontrollieren? Und warum wird momentan über eine Veränderung des sogenannten Parlamentsbeteiligungsgesetzes diskutiert?

Zum Abschluss fragten mich insbesondere die jüngeren Teilnehmer danach, warum sie in der Schule nicht realitätsnähere Themen lernen. Wie mache ich beispielsweise eine Steuererklärung und warum ist das wichtig? Was passiert später einmal mit meiner Rente und warum muss ich bereits heute vorsorgen? Wieso gibt es noch keine Neuregelung der Erbschaftssteuer?

Es ist für meine Arbeit sehr wichtig zu sehen, was die Bürgerinnen und Bürger in Eimsbüttel beschäftigt. Und auch wenn das ein oder andere Thema nur kurz berührt werden konnte, bin ich sehr froh über das rege Interesse der Eimsbüttelerinnen und Eimsbütteler.