Auch im Juni habe ich wieder an zahlreichen Veranstaltungen zu außenpolitischen Themen teilgenommen; hier eine Auswahl:
- Am 15. Juni habe ich den zweiten Außenpolitischen Salon der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik zum Thema „Die OSZE und die Spaltung Europas“ in Hamburg moderiert. Das Hamburger Abendblatt, das den Außenpolitischen Salon gemeinsam mit dem DGAPforum Hansestädte ausrichtet, hat über die Veranstaltung berichtet.
- Am darauffolgenden Abend war ich als Referent zu einer öffentlichen Diskussionsveranstaltung der SPD in Berlin Steglitz-Zehlendorf eingeladen, bei der es – neben anderen außenpolitischen Themen – überwiegend um die Ukraine-Krise und die Rolle Russlands und der USA ging.
- Am 19. Juni habe ich bei der 9. Konferenz für deutsche Mitarbeiter internationaler Organisationen und europäischer Institutionen im Weltsaal des Auswärtigen Amtes gemeinsam mit meinen Kollegen Dr. Andreas Nick (CDU), Jürgen Trittin (Grüne) und Heike Hänsel (Linke) zum Thema „70 Jahre Vereinte Nationen – mehr deutsches Engagement?“ diskutiert.
- Am vergangenen Wochenende habe ich am 159. Bergedorfer Gesprächskreis der Körber-Stiftung zum Thema „Entlang der Seidenstraße: Chancen und Herausforderungen für die Zusammenarbeit zwischen Europa, Russland und China“ teilgenommen.