SPD

Newsletter 08/15 vom 09.11.2015

09.11.2015

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freundinnen und Freunde,
liebe Genossinnen und Genossen,

das Wichtigste zuerst:
Ich freue mich, Sarah Kraaz als wissenschaftliche Mitarbeiterin in meinem Hamburger Wahlkreisbüro begrüßen zu können. Nach vier Jahren in der SPD-Bundestagsfraktion wechselte sie zum 15. Oktober 2015 in mein Büro, wo sie Ansprechpartnerin für Anfragen aus dem Wahlkreis ist, meine dortigen Termine koordiniert und vorbereitet und Veranstaltungen organisiert. Zudem verfasst sie regelmäßig Beiträge für meine Homepage. Sarah ist Hamburgerin und hat Soziologie, Geschichte und Arbeitswissenschaften studiert. Auch an dieser Stelle noch einmal: Herzlich Willkommen, Sarah!

Die zweite Jahreshälfte hat turbulent begonnen, sodass es leider eine kleine Newsletter-Pause gab. Aus diesem Grund berichte ich im folgenden Newsletter insbesondere über ausgewählte Termine, die ich in Eimsbüttel, in Berlin und auf Auslandsdienstreise wahrgenommen habe und über zahlreiche Veranstaltungen überall in Deutschland zum Thema Außenpolitik und zu den Ursachen der aktuellen Flüchtlingskrise.
Reden, die ich in den vergangenen Wochen im Plenum des Deutschen Bundestages gehalten habe, können Sie sich übrigens jederzeit in der Mediathek anschauen. Sie finden die entsprechenden Links in der Seitenleiste dieses Newsletters.

Im Deutschen Bundestag hat uns in der vergangenen Sitzungswoche vor allem das Thema Sterbehilfe beschäftigt und bewegt. Den politischen Bericht der Fraktionsspitze zu weiteren wichtigen Themen finden Sie hier.

Einen guten Start in die Woche wünscht
Niels Annen


Inhalt:
1. Abstimmung zur Sterbehilfe
2. Diskussionsabende in Eimsbüttel
3. Besuch beim Deutschen Alpenverein
4. Veranstaltungen zum Thema Außenpolitik
5. Besuch aus Eimsbüttel in Berlin
6. Auslandsdienstreisen