SPD

Diskussionsveranstaltung in Eimsbüttel zur Flüchtlingssituation

18.01.2016

Am 7. Dezember war ich zu Gast in der Niendorfer Kursana-Residenz, in der ich in den letzten Jahren bereits viele Veranstaltungen und Diskussionsrunden machen durfte. Der Theatersaal war gut gefüllt und viele Gesichter kannte ich von meinen vorherigen Besuchen. Im Mittelpunkt stand an diesem Nachmittag die aktuelle Flüchtlingssituation, zu der ich zusammen mit dem Niendorfer Bürgerschaftsabgeordneten Marc Schemmel informieren und diskutieren durfte.



Fluchtursachen, der Krieg in Syrien und die aktuelle Entscheidung des Bundestages über eine Beteiligung der Bundeswehr an der Anti-IS-Koalition, die Situation in den syrischen Nachbarländern und die Maßnahmen, die insbesondere unser Außenminister Frank-Walter Steinmeier ergriffen hat, um für eine Stabilisierung der Region zu sorgen, standen dabei im Fokus. Diskutiert haben wir auch über die Erwartungen an die EU-Länder bei der Verteilung der Flüchtlinge und über die Auswirkungen der auf Bundesebene getroffenen Regelungen. Marc Schemmel berichtete über die Situation in der Stadt, die Anstrengungen zur kurzfristigen Errichtung der notwendigen Unterkünfte, die angeschobenen Initiativen zur Integration der Flüchtlinge in Hamburg und auch zur Lage im Stadtteil, da Niendorf einen großen Beitrag zur Flüchtlingsunterbringung leistet und sich viele Bürgerinnen und Bürger hier um die Integration der Flüchtlinge bemühen.

Es zeigte sich erneut, dass die Zeit kaum ausreicht, diese ganzen Aspekte in aller Ausführlichkeit zu besprechen. Dennoch ist es immer wichtig, jede Gelegenheit zur Information bei diesem wichtigen Thema zu nutzen. Ich freue mich schon auf die nächste angeregte Diskussion in der Kursana.