Am 26. und 27. Mai 2016 hatte ich wieder eine engagierte und bunt gemischte Besuchergruppe aus dem Wahlkreis zu Gast in Berlin. Ein Höhepunkt des zweitägigen Besuches war sicherlich der Besuch im Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), das von Andrea Nahles geleitet wird. Hier wurde, nach einer kurzen Präsentation durch eine Referentin, über Fragen wie Mindestlohn, Rente und soziale Ungleichheit diskutiert. Auf dem Programm standen zudem unter anderem eine Stadtrundfahrt und der Besuch des Museums „Alltag in der DDR“, in dem die Gruppe sich über das tägliche Leben in der DDR informieren konnte.
Auch eine Führung durch das Reichstagsgebäude durfte natürlich nicht fehlen. Im Paul-Löbe-Haus, in dem sich neben einigen Abgeordnetenbüros auch die Ausschüsse des Bundestages befinden, hatte ich zudem die Gelegenheit, mit meinen Gästen ausführlich über meine tägliche Arbeit als außenpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion zu sprechen. Des Weiteren haben wir uns über aktuelle Themen wie TTIP oder den Umgang mit den Flüchtlingen in Deutschland allgemein und in Hamburg im Speziellen ausgetauscht. Fragen, die meine Besucher beschäftigten, waren zum Beispiel: Wie funktioniert die Arbeit in einem Ausschuss? Wieso ist der Plenarsaal im Bundestag so selten komplett voll? Und woher erhalte ich die ganzen Informationen, die für meine Arbeit im Auswärtigen Ausschuss nötig sind?
Ich finde es sehr wichtig, den Meinungen, Sorgen und Hoffnungen der Menschen aus meinem Wahlkreis Gehör zu schenken und nehme so nicht selten wichtige Impulse für meine tägliche Arbeit im Bundestag mit. Wenn Sie politikinteressiert sind und gerne an einer kostenlosen Berlinfahrt teilnehmen möchten, können Sie sich jederzeit an mein Wahlkreisbüro wenden.
Ich freue mich schon auf den nächsten Besuch aus Hamburg!