Neben unseren Sitzungswochen in Berlin und Terminen, die ich in meiner Funktion als außenpolitischer Sprecher im In- und Ausland in den letzten Wochen wahrgenommen habe, standen auch wieder viele BürgerInnen-Gespräche sowie Veranstaltungen und Besuche im Wahlkreis an. Der Höhepunkt war dabei sicherlich die Veranstaltung am 27. Juni, bei der ich unseren Außenminister Frank-Walter Steinmeier im Wahlkreis begrüßen durfte. Hier der Bericht.
Bei der AWO in Stellingen ging es am 12. Juni in einer gut besuchten Veranstaltung um das Thema: „Griechenland und Italien – Tore zum Glück oder die Sackgasse Europas?“, zu dem die AG60+ der SPD Eimsbüttel und der SPD-Diskussionskreis Europa eingeladen hatten. Unter der Moderation von Panos Drossinakis diskutierte ich mit Francesco Bonsignore (Sekretär der Italienischen Katholischen Mission in Norddeutschland) und Elias Tsolakidis (Gründer der Bürgerinitiative „O TOPOS MOU“) über die Flüchtlingssituation in Griechenland und Italien und deren Auswirkungen. Beeindruckend waren die Schilderungen, wie die in Hamburg lebenden Griechen und Italiener ihre Länder durch Hilfsaktionen unterstützen.
Ebenfalls sehr angeregte Diskussionen hatten wir am 3. Juli beim Politischen Frühschoppen der SPD Eidelstedt im örtlichen Bürgerhaus über die Ursachen und Auswirkungen des Syrien-Krieges.
Am 14. Juni ging es mit Dr. Gabriele Kötschau (Leiterin der Vertretung der Handelskammer Hamburg in St. Petersburg) und Prof. Dr. Michael Brzoska (Direktor beim Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik an der Uni Hamburg) bei den „Harburger Gesprächen“ der SPD Harburg über das Verhältnis zwischen Europa und Russland. Hier ein Bericht der Harburger SPD.
Allen Besucherinnen und Besuchern sowie den Organisatorinnen und Organisatoren an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön!
In der Stadtteilschule Niendorf war ich am 14. Juni zu Gast und konnte mit Schülerinnen und Schülern in Vorbereitung ihres Berlin-Besuches über meine Arbeit in Berlin und im Wahlkreis sowie aktuelle Themen der deutschen Politik sprechen. Mit den gut informierten Schülerinnen und Schülern wurde dabei u.a. über die Flüchtlingspolitik, die außenpolitischen Konflikte, den Rechtspopulismus in Europa und den Stand der Freihandelsabkommen diskutiert.
Beim Stellingen Fest konnte ich am 18. Juni die örtlichen Genossinnen und Genossen an ihrem Stand besuchen, .....
.... danach ging es zum Sommerfest der Freiwilligen Feuerwehr Pöseldorf.
Mit meinem Bundestagskollegen Johannes Kahrs war ich am 30. Juni bei den Stahlwerken der ArcelorMittal Hamburg GmbH zu Gast. Dort tauschten wir uns mit der Geschäftsführung über Themen wie die Sicherung der Arbeitsplätze und die Folgen der Energiewende aus.
Auf großes Interesse stieß auch die Wahlkreisbürofeier der Bürgerschaftsabgeordneten Monika Schaal und Marc Schemmel, bei der viele Akteure aus Lokstedt, Niendorf und Schnelsen vorbeischauten. Andreas Dressel konnte als Vorsitzender der SPD-Bürgerschaftsfraktion eine positive Bilanz nach über einem Jahr rot-grüner Zusammenarbeit im Rathaus ziehen.