SPD

Sommertour 2016 – Unterwegs in Stellingen

08.09.2016
Mit Monika Rüter von der SPD Stellingen und Sönke Selk (Hamburger Wohnen)

Hamburger Wohnen, Rundgang Linse, Bürger-Dialog im Hankook-Sportcenter, Frühschoppen bei der AWO Stellingen

Traditionell verschaffe ich mir jedes Jahr einen Eindruck von der Entwicklung in der Stellinger Linse. Seit den 1960er Jahren gibt es in Stellingen/Langenfelde die „Linse“, eine Wohnanlage der Wohnungsgenossenschaft Hamburger Wohnen. Den Namen „Linse“ bekam das Quartier, das zwischen den S-Bahn-Gleisen und dem Försterweg liegt, aufgrund seiner Form. Rund 3.000 Menschen wohnen heute in der Linse.

Mit Sönke Selk, Vorstand der Baugenossenschaft Hamburger Wohnen, habe ich mich am 29. August über die Hamburger Wohnungspolitik ausgetauscht. Es ging insbesondere um die Wirksamkeit wohnungspolitischer Instrumente und die verschiedenen Projekte, die die Genossenschaft im Quartier und an anderen Stellen in der Stadt realisiert. So wurden in der Linse neue Wohngemeinschaften für Demenzkranke eingerichtet, die mittlerweile voll belegt sind. Ein tolles Beispiel nicht nur dafür, wie Menschen mit Demenz ein gutes Wohn- und Lebensumfeld geschaffen werden kann, sondern auch dafür, wie Angehörigen durch die Möglichkeit, in unmittelbarer Nachbarschaft zu wohnen, der Alltag erleichtert werden kann.



An der S-Bahn-Station Langenfelde habe ich wie jedes Jahr Familie Oral besucht, die hier unter nicht immer einfachen Bedingungen, aber mit großer Hingabe den Ewin-Kiosk sowie einen Imbiss betreibt. Ich habe mich nach der aktuellen Lage erkundigt und hoffe, dass es mit dem Betrieb gut weitergeht.



Im regelmäßigen Austausch stehe ich auch mit Olaf Jessen vom Hankook-Sportcenter. Er informierte mich über seine Eindrücke aus dem Quartier und die Projekte seines Vereins Boxschool, mit dem er an vielen Schulen mit Jugendlichen arbeitet und Wege des gewaltfreien und kooperativen Miteinanders aufzeigt.



Im Sportcenter fand auch mein Bürgerdialog statt, bei dem es u.a. um die Baustellenzufahrt zum Fernbahnhof Diebsteich ging.

Auch der Abschluss meiner Sommertour führte mich nach Stellingen. Bei der AWO in der Jugendstrasse konnte ich am 4. September bei einem gut besuchten Frühschoppen Bilanz ziehen der vergangenen 14 Tage und einen Blick nach vorne werfen auf die anstehenden Themen in der Bundespolitik.



Hier die weiteren Berichte zur Sommertour:

Im Ewin-Kiosk mit Herrn Oral
Mit Olaf Jessen im Hankook-Sportcenter
Der Sommertour-Abschluss bei der AWO Stellingen