Die SPD Hamburg hat am 10. Dezember ihre Landesliste für die Wahl zum Deutschen Bundestag aufgestellt und mich mit rund 91 Prozent auf Platz 4. Über den großen Zuspruch habe ich mich ebenso gefreut wie über die geschlossene Unterstützung unserer Partei für alle Kandidatinnen und Kandidaten.
In meiner Rede habe ich die außenpolitische Arbeit der SPD-Bundestagsfraktion vorgestellt, die ich seit drei Jahren als Sprecher vertrete. Es sind dabei nicht nur die Kriege und Krisen in Syrien, im Irak oder im Osten der Ukraine, die uns sehr beschäftigen und mit großer Sorge erfüllen. Auch der Aufstieg rechtspopulistischer, nationalistischer und rechtsextremer Parteien mit ihren vermeintlich einfachen Antworten stellt eine ernstzunehmende Gefahr für Europa und die Europäische Union dar. Es kommt mehr denn je auf eine starke SPD an, damit Deutschland weiterhin ein liberales, sicheres und seinen Nachbarn und Partnern weltweit zugewandtes Land bleibt.
Foto: SPD Hamburg
Auch unser Landesvorsitzender Olaf Scholz ging in seiner Eröffnungsrede im Bürgerhaus Wilhelmsburg auf die Herausforderungen in Europa ein und mahnte dabei eine Reformierung der Europäischen Union an. Die Europäische Union müsse in die Lage versetzt werden, die globalen Herausforderungen auch zu bewältigen, so Scholz.
Bei der anschließenden Aufstellung der SPD-Liste, die paritätisch mit Frauen und Männern besetzt ist, wurden auch meine Kolleginnen und Kollegen mit guten Ergebnissen gewählt. Die Liste wird angeführt von unserer Staatsministerin und Wandsbeker Bundestagsabgeordneten Aydan Özoğuz.
Olaf Scholz formulierte zum Abschluss noch einmal das Ziel für die Hamburger SPD: „Ich will, dass wir alle sechs Wahlkreise in Hamburg direkt erobern.“ Ich freue mich auf einen engagierten Wahlkampf!
Hier unsere Hamburger Landesliste:
1. Aydan Özoğuz
2. Johannes Kahrs
3. Dorothee Martin
4. Niels Annen
5. Ronja Schmager
6. Dr. Matthias Bartke
7. Anja Quast
8. Metin Hakverdi
9. Petra Ackmann
10. Prof. Dr. Christian Bernzen
11. Annika Urbanski
12. Wolfgang Rose