Das Technische Hilfswerk in Eimsbüttel leistet großartige ehrenamtliche Arbeit in der örtlichen Gefahrenabwehr wie bspw. bei Sturmfluten oder Schäden durch Stürme und Feuer. Die THW-Unterkunft am Spitzenplatz in Lokstedt konnte ich am 28. Januar besuchen, mich mit Aktiven austauschen, einen Einblick in deren Arbeit gewinnen und über deren Vorstellungen und Rahmenbedingungen informieren, u.a. auch mit Blick auf den bevorstehenden Einsatz im Rahmen des G20-Gipfels in Hamburg. Es war auch ein guter Anlass, den Ehrenamtlichen des THW für ihren Einsatz einmal herzlich zu danken.
Das Engagement vieler Ehrenamtlicher war auch Thema bei der Einweihung des DRK-Service-Zentrums Eimsbüttel in der Hoheluftchaussee, zu der der Kreisvorsitzende Dietrich Wersich eingeladen hatte. Bereits im August konnte ich beim Richtfest dabei sein und freue mich, dass es mit dem Bau für diese wichtige Anlaufstation im Wahlkreis gut vorangegangen ist.
Seit vielen Jahren ist das Grünkohlessen der SPD Eimsbüttel ein besonderes Highlight im Parteikalender. Neben leckerem Essen, Klönschnack mit den Genossinnen und Genossen und bester Stimmung sind auch die jährlichen Beiträge der Gastrednerinnen und -redner immer ein guter Grund, sich den Termin fest einzutragen.
Die Veranstaltung im Hotel Zeppelin in Schnelsen am Freitag, den 13. Januar, stand zunächst unter keinem guten Stern, denn unsere Gastrednerin – SPD-Generalsekretärin Katarina Barley – konnte leider wegen technischer Probleme am Flieger nicht nach Eimsbüttel kommen. Der Besuch wird demnächst nachgeholt. Ich konnte in meinem Beitrag skizzieren, welche Herausforderungen auf die Partei in diesem Bundestagswahljahr warten und wie wir als starke SPD in Eimsbüttel zusammen den Wahlkreis wiedergewinnen wollen. Ein Dank an die Organisatoren und die vielen Besucherinnen und Besucher, die trotz des Ausfalls von Katarina Barley zufrieden und sehr satt zu später Stunde nach Hause gingen.
Rede beim Grünkohlessen der SPD Eimsbüttel