SPD

Spatenstich!

Sommerfest an der Mutzenbecher-Villa

17.06.2018
EIne tolle Atmosphäre an der VIlla im Niendorfer Gehege

 

Während meiner Wahlkreis-Tage in Hamburg nutze ich die Zeit, um viel im Bezirk Eimsbüttel herum zu kommen. Jeder Termin ist eine Gelegenheit mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen, Projekte kennenzulernen und zu erfahren, was die Menschen bewegt. Am Donnerstag ging es deshalb in den Norden meines Wahlkreises.

 

Beim Spatenstich - ich trage ganz links meinen Teil bei

Tief im Niendorfer Gehege liegt die historische Mutzenbecher Villa. Der Verein "werte erleben e.V." hat zum Sommerfest geladen. Höhepunkt war der gemeinsame Spatenstich, um die beginnenden Sanierungs- und Instandhaltungsmassnahmen einzuläuten. Mit dabei waren auch Jugend-Bands örtlicher Niendorfer Schulen - Kooperationspartner beim Villa-Konzept - und Bewohner der Unterkunft Schmiedekoppel, die beim Projekt ihre handwerklichen Kenntnisse einbringen können.

So geht Teamwork!

Zum Hintergrund: Im November 2012 hat der Verein werte erleben e.V. ein Nutzungskonzept für die Villa Mutzenbecher eingereicht. Unter 5 Bewerbern hatte sich der Bezirk für das Konzept des Vereins entschieden. 2017 begann dann die denkmalgerechte Instandsetzung der Villa mit Schülerinnen und Schülern, die in Ausbildung sind oder darauf vorbereitet werden. Ein tolles Projekt in Eimsbüttel, das ich immer wieder gerne besuche und mich dabei über den Stand der Dinge informiere. Es war für mich daher eine besondere Ehre, den Spatenstich durchführen zu dürfen!

 

Einblicke in meine Arbeit in Berlin und Eimsbüttel: