Es war mir eine große Ehre am Freitag den 2015er KSA-Lehrgang zu vereidigen und im Namen unseres Außenministers Heiko Maas zu gratulieren.
Kreativität und Tatkraft
Viele dieser motivierten und bestens ausgebildeten Frauen und Männer werden zukünftig als Konsulatsekretärinnen & Konsulatsekretäre maßgeblich an der Umsetzung unserer Außenpolitik mitwirken. Dabei treten sie zu einer Zeit ins Berufsleben, in der die Europäische Union und die westliche Wertegemeinschaft vor einer ihrer größten Bewährungsproben stehen.
Ich habe sie daher ermutigt, sich mit Kreativität und Tatkraft einzubringen, den größeren Zusammenhang mitzudenken und immer den „europäischen Geist“ mit einfließen zu lassen.
Herausforderungen deutscher Außenpolitik
Vor der Vereidigung hatte ich außerdem die Möglichkeit mit den Attachés, also den Anwärterinnen und Anwärtern für den höheren Auswärtigen Dienst, über aktuelle außenpolitische Fragestellungen und Herausforderungen zu diskutieren. Es war eine intensive Diskussion über die Folgen des Brexits, die Antwort Deutschlands auf die Politik des US-Präsidenten und die Frage, wie die multilaterale Weltordnung erhalten werden kann.
Der Tag an der "Akademie Auswärtiger Dienst" hat mir gezeigt, mit wie viel Engagement die Frauen und Männer dort arbeiten. Es ist ein wichtiges Zeichen, dass es auch in herausfordernden Zeiten noch Menschen gibt, die mit Leidenschaft und persönlichem Einsatz Außenpolitik gestalten wollen.
Im Schnelldurchlauf: Mein Tag am Tegeler See in Bilder
Einblicke in meine Arbeit in Berlin und Eimsbüttel:
"Sechs Wochen, sechs Ressorts - Ministerium für Familien, Senioren, Frauen & Jugend" - Der vierte Teil meiner Videoreihe über die Regierungsarbeit der SPD
"Gewalt und Repression wie seit der Diktatur nicht mehr" - Tote, Folter, Verhaftungswellen: Nicaragua erlebt die schwerste Krise seit dem Bürgerkrieg.