Es ist über die Jahre hinweg zur guten Tradition geworden, zu Beginn meiner Sommertour beim NDR zum Redaktionsgespräch vorbeizukommen, mich über die Entwicklungen bei einem der größten Arbeitsgeber im Wahlkreis zu informieren und mit den Journalistinnen und Journalisten über meine Arbeit in Hamburg und Berlin zu sprechen.
Heute ging es dabei vor allem um die Frage, in welcher Form ich mir eine Zusammenarbeit mit Russland vorstellen kann, um eine politische Lösung für den Syrien-Konflikt zu finden. Darüber hinaus hatten wir Zeit, über die Zukunft der Sozialdemokratie und den schwierigen Umgang mit der zu diskutieren.
Nach wie vor ist die Frage des bezahlbaren Wohnens eine DER sozialen Fragen unserer Zeit - auch bei uns im Bezirk. Wir vollen verhindern, dass Appartments im Innenstadtbereich zum Privileg der Vermögenden werden.
Um mich über die Wohnsituation und die Quartiersentwicklung zu informieren, sind die Wohnungsbaugenossenschaften idealer Ansprechpartner.
Seit vielen Jahren bietet dabei die Baugenossenschaft "Hamburger Wohnen" attraktive Wohnungen zu fairen und bezahlbaren Preisen - unter anderem in Stellingen und Eidelstedt - an und trägt damit zu einer sozial verträglichen Stadtentwicklung bei.
Wir wollen auch in Zukunft genossenschaftliche Bauprojekte unterstützen!
Nach dem Gespräch hatte ich Gelegenheit für einen Rundgang in der Stellinger Linse, wo ich mit vielen Anwohnerinnen und Anwohnern (und Kiosk-Besitzern) ins Gespräch und mir einen Eindruck von der Situation vor Ort machen konnte.
Mein erster Bürger-Dialog fand auch heute in Stellingen statt - mal wieder im Hankook-Sportcenter. Nach einem Gespräch mit Box-Coach Olaf Jessen, dem ich an dieser Stelle ausdrücklich für sein Engagement im Stadtteil danken möchte, hatten die Stellinger Gelegenheit, mit mir ins Gespräch zu kommen.
Es ist nicht lange her, da sind wir im Wahlkampf von Tür zu Tür gezogen, um mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen. Ich sage: Dieser Dialog endet nicht mit dem Kreuz am Wahltag!
Deshalb finden während meiner Sommertour in allen Stadteilen solche Bürger-Dialoge statt.