SPD

Sommertour Tag 17: "Kinderrechte ins Grundgesetz!"

05.09.2018

 

Als SPD haben wir es geschafft, die Verankerung der Kinderrechte im Grundgesetz in den Koalitionsverhandlungen durchzusetzen. Doch das allein löst nicht automatisch alle Probleme... Noch immer sind zu viele Kinder physischer und psychischer Gewalt ausgesetzt. Als Gesellschaft müssen wir aber den Schutz der Schwächsten garantieren. 

Der Kinderschutzbund Hamburg setzt sich deshalb auf allen Ebenen dafür ein, Kinderrechte auch im Bewusstsein der Gesellschaft zu verankern. Bei unserem gemeinsamen Gespräch ging es vor allem um die Frage, welche Rahmenbedingungen die Politik schaffen muss.

Beispielsweise hat die Stadt Hamburg in den letzten Jahren viel Geld in die Hand genommen, um das Personal in den Jugendämtern aufzustocken und die Jugendhilfe auszubauen. Das ist der richtige Weg!

 

 

Kaum einer weiß es, doch Hamburg ist UN-Standort

Das "UNESCO​ Institute for Lifelong Learning" ist spezialisiert auf Erwachsenenbildung, Alphabetisierung und Konzepte zum lebenslangen Lernen und leistet hier wichtige Forschungs-, Informations- und Dokumentationsarbeit. 

Vielen Dank an Direktor David Atchoarena für die Einladung und das anregende Gespräch. Deutschland steht auch weiter fest an der Seite der Vereinten Nationen

Das Institut startet gerade die Event-Reihe "Hamburg Education Talks". HIER geht's zur ersten Veranstaltung.

 

 

Zum Abschluss des Tages fand noch der letzte Bürger-Dialog in Harvestehude-Rotherbaum statt. Im Hadley's diskutierte ich mit Bürgerinnen und Bürgerns meines Wahlkreises über aktuelle stadt- und bundespolitische Themen.

Besonders die neue "Soziale Erhaltungsverordnung" in Hamburg war Thema. Damit schützt die Stadt erhaltenswerte Quartiere vor Luxusmodernisierungen, spekulative Verkäufen und Umwandlungen von Miet- in Eigentumswohnungen.

Mehr Informationen zur "Sozialen Erhaltungsverordnung"

Im Gespräch konnte ich außerdem erläutern, mit welchen Themen die SPD im Herbst sozialpolitisch in die Offensive gehen wird. Besonders die explodierenden Mieten am Wohnungsmarkt, die Absicherung im Alter und der Ausbau von Qualifizierungsangeboten als Reaktion auf die zunehmende Digitalsierung am Arbeitsmarkt werden im Fokus stehen.