SPD

Unterwegs im Wahlkreis – Januar 2019

28.01.2019

Der erste Monat des Jahres ist bereits fast um und nach der besinnlichen Weihnachtszeit wartete der Januar mit einem bunten Programm an Wahlkreis-Terminen auf.

Beim Festakt zur Vereinigung der Immanuel Albertinen Diakonie mit Hamburgs Erstem Bürgermeister Peter Tschentscher

Ein Highlight war der Festakt zur Vereinigung der Immanuel Albertinen Diakonie, der unter dem Motto „Zusammen Wachsen“ im Schnelsener Albertinen-Krankenhaus gefeiert wurde. Unser Bürgermeister Peter Tschentscher stellte dabei in seinem Grußwort die besondere Bedeutung der Diakonischen Arbeit für den Gesundheitsstandort Hamburg heraus.

Am Institut für Lebensmittelchemie der Universität Hamburg konnte ich mir einen Eindruck von einem besonderen Forschungsprojekt verschaffen: Seit Jahren wird hier daran gearbeitet, Käse durch technologische und chemische Methoden zu verbessern. Zum einen, um den Nährstoffgehalt von Käse zu erhöhen; zum anderen, um einen möglichst ressourcenschonenden Umgang mit dem Rohstoff Milch zu erreichen. Gefördert wird das Projekt mit 147.500 Euro vom Bundesministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz und läuft bis Ende September 2021. Es war spannend zu sehen, wie sich ein so altes Produkt wie Käse mit viel Innovationsgeist immer noch weiter optimieren lässt.

Mit den MitarbeiterInnen der STULZ GmbH

Spannende Einblicke gab es auch bei einem erneuten Besuch der STULZ GmbH in Schnelsen. STULZ gehört weltweit zu den führenden Unternehmen in der Klimatisierung von betriebssicheren Anwendungen und Rechenzentren. Bei unseren Austausch ging es um neueste Entwicklungen in der Branche, Auswirkungen der Digitalisierung, Fachkräftebedarfe und Regulierungsansätze. Das Unternehmen ist weltweit aufgestellt und beschäftigt allein in Hamburg über 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Beim Infostand der SPD Harvesterhude/ Rotherbaum

Auch das eher bescheidene Wetter hielt uns im Januar im Bezirk nicht davon ab, Bürgerinnen und Bürgern an unseren SPD-Infoständen Rede und Antwort zu stehen. Am 26. Januar konnte ich dabei unsere Distrikte an der Osterstraße in Eimsbüttel sowie an der Ecke Grindelallee/ Helene-Lange-Str. in Harvestehude unterstützen.