In den ersten Wochen des Jahres stehen auch immer zahlreiche Neujahrsempfänge in unseren Stadtteilen an und ich bin überall – so ich es zeitlich einrichten kann – gerne dabei. So kann mich über die Entwicklungen in den einladenden Vereinen und Einrichtungen informieren und viele Gespräche führen.
Immer fest im Kalender sind bei mir die Empfänge unserer großen Sportvereine eingeplant.
Der SV Eidelstedt hatte zahlreichen Gästen aus Sport und Stadtteil in sein Sportzentrum am Steinwiesenweg eingeladen. In einer lebhaften Podiumsdiskussion mit unsere Sozialsenatorin Melanie Leonhard, Kita-Coach Stefan Clotz, Dörte Kuhn vom VTF und dem SVE-Vorsitzende Reinhard Körte wurde angeregt über das Thema „Verein und Jugendhilfe im Zeitalter der Digitalisierung – Konsole oder Bolzplatz“ diskutiert.
Die an dem Abend in Hamburg anstehenden WM-Halbfinalspiele im Handball waren natürlich das große Gesprächsthema beim ETV-Neujahrsempfang am 25. Januar. Bevor im ETV-Clubheim an der Bundesstraße beim Public Viewing die Daumen gedrückt wurden, konnte der ETV-Vorsitzende Frank Fechner die vielfältigen Vereinsaktivitäten und das Großprojekt „Sportzentrum Hoheluft“ vorstellen. Finanzsenator Andreas Dressel lobte anschließend in seinem Gastbeitrag den ETV als bestes Beispiel für einen gut aufgestellten Quartiersverein und das erfolgreiche ETV-Beachvolleyball-Duo Julius Thole und Clemens Wickler wurde für den Gewinn der Deutschen Meisterschaft mit der Silbernen Ehrennadel des Vereins ausgezeichnet.
Bürgerschaftliches Engagement, Einsatz für den eigenen Stadtteil und ein breites kulturelles Angebot – dafür steht seit vielen Jahren das Bürgerhaus Lokstedt, das am 19. Januar zu seinem Neujahrsempfang eingeladen hatte. Die Vielfalt der Bürgerhaus-Arbeit wurde auch eindrücklich von der Vorsitzenden der Bezirksversammlung - Mechthild Führbaum – hervorgehoben, die das Grußwort an diesem Nachmittag sprach.
Auch meine Partei bietet mit aufwendig organisierten Empfängen jedes Jahr Möglichkeiten, sich zu begegnen und auszutauschen.
Wieder einmal bis auf den letzten Platz gefüllt, war der Neujahrsempfang der SPD Distrikte Schnelsen und Niendorf, der dieses Jahr im Clubhaus des TuS Germania Schnelsen abgehalten wurde. Knut Fleckenstein ging hier in seiner Rede zunächst auf die verfahrene Brexit-Situation ein und wies auf die enorme Bedeutung der im Mai anstehenden Europawahlen hin.
Immer einen guten Ort für Begegnungen bietet auch der Bürgerschaftsabgeordnete Olaf Steinbiß bei seinem Empfang in seinem Abgeordnetenbüro am Schulweg. Auch hier mit dabei: Unser Finanzsenator Andreas Dressel, der in seiner Zuständigkeit als „Bezirkssenator“ vor den Bezirkswahlen bei vielen Anlässen darstellen kann, was die Stadt zur Stärkung der kommunalen Zuständigkeiten leistet und welche finanziellen Unterstützungen es gerade im beschlossenen Doppelhaushalt für unsere Bezirke gegeben hat.
Wegen der großen Nachfrage gab es im Januar gleich an zwei Tagen ausgedehnte Bürgersprechstunden. Es gab eine Fülle von Themen, die wir da diskutieren konnten und neue Anregungen, die ich mit in die Arbeit nach Berlin nehmen kann.