SPD

Wege aus der Pflegekrise in eine würdevolle Zukunft

Diskussion zu einem wichtigen Thema im St. Markus Seniorenzentrum

07.02.2019

Im St. Markus Seniorenzentrum in Hoheluft-West konnte ich gestern mit Hamburgs Gesundheitssenatorin Cornelia-Prüfer-Strocks und Experten zum wichtigen Thema
„Wege aus der Pflegekrise in eine würdevolle Zukunft“ diskutieren. Alle Beteiligten waren sich einig, dass die Pflege uns als Gesellschaft in den nächsten Jahren vor massive Herausforderungen stellen wird.

Es ist klar, dass es weiterer finanzieller Mittel bedarf, um die steigenden Pflegebedarfe abzudecken und gleichzeitig die Qualität zu verbessern. Dabei muss auch das Verhältnis von ehrenamtlicher und hauptamtlicher Pflege neu bewertet werden. Pflegende Familienangehörig brauchen mehr Unterstützung. Mit den zusätzlichen 13.000 Pflegestellen und der Angleichung der Ausbildung von Kranken- und Alten-Pflegerinnen und -Pflegern sind erste Schritte unternommen worden.

Aber auch, wenn Politik Anreize setzen kann, muss ein höheres Lohnniveau, bessere Arbeitsbedingungen und damit die Anerkennung der in der Pflege erbrachten Arbeit auch durch eine bessere gewerkschaftliche Organisation der Pflegekräfte erkämpft werden.