Tag 16 der Sommertour: Los ging es beim Seniorentreff der AWO Stellingen. Bei einem politischen Frühschoppen diskutierte ich mit der SPD AG 60+ und interessierten Gästen über außenpolitische Themen wie die internationale Klimapolitik, die Beziehungen zu Russland oder den Brexit, aber auch zu aktuellen Fragen der lokalen Politik wurde nachgefragt. Ein guter Start in den Tag mit interessanten Gesprächen.
Im Stadtteilbüro Eidelstedt habe ich mich - wie auch in den Vorjahren - über die Quartiersentwicklung und die Schritte zur Umsetzung der örtlichen Projekte informiert. Die steg kümmert sich unter Mitwirkung von Vereinen & Initiativen, dem Bezirksamt Eimsbüttel und Eidelstedter Bürgerinnen und Bürger u.a. darum, das Eidelstedter Zentrums zu stärken, die beiden neuen Wohnstandorte am Hörgensweg und am Duvenacker in den Stadtteil zu integrieren und die soziale Infrastruktur weiterzuentwickeln.
Bei traumhaftem Wetter wurde dann am Nachmittag das Weinfest in der Osterstrasse eröffnet. Bereits zum sechsten Mal lädt der Verein Osterstraße hier zum gemeinsamen Feiern ein.
Danach ging es zu einem Diskussionsabend nach Wandsbek und zu meiner Bundestagskollegin Aydan Özoguz. Zusammen mit Almut Wieland-Karimi vom Zentrum für internationale Friedenseinsätze und Hans Hermann Dube, ehemaliger Regionalleiter der GIZ (ehemals GTZ) in Afghanistan und Pakistan, diskutierten wir über die Lage in Afghanistan nach 40 Jahren Krieg. Vielen Dank für die Organisation dieser wichtigen Veranstaltung und das große Interesse!