Am 18.09. machte die „Unsere SPD“-Tour Halt in Hamburg. In der Event-Location Kampnagel in Winterhude fand die 13. Regionalkonferenz zur Vorstellung der Kandidierenden für den Parteivorsitz statt. Rund 800 Genossinnen und Genossen waren gekommen um sich die Vorstellungen und Ideen der verschiedenen Teams anzuhören und ihnen ihre Fragen zu stellen.
Nach kurzen Vorstellungsrunden entwickelte sich eine lebendige Diskussion mit vielen Fragen zu unterschiedlichen Themen. Die Kandidierenden setzten verschiedene Schwerpunkte. Während Ralf Stegner einen starken Sozialstaat betonte und eine Parteiführung unabhängig von der Regierung forderte, legte beispielsweise das Team bestehend aus Nina Scheer und Karl Lauterbach den Fokus auf die Beschleunigung der Energiewende und ein Ende der großen Koalition.
Besonders im Fokus stand natürlich Vizekanzler Olaf Scholz, der insbesondere den Hamburgerinnen und Hamburgern aufgrund seiner erfolgreichen Zeit als Bürgermeister Hamburgs von 2011-2018 in guter Erinnerung ist. Er betonte Erfolge seiner Regierungszeit wie die Abschaffung von Kita- und Studiengebühren oder das Vorantreiben von sozialem Wohnungsbau. Gemeinsam mit der brandenburgischen Landtagsabgeordneten Klara Geywitz formulierte er das Ziel, die Bundes-SPD wieder zu einer starken Partei zu machen, wie es ihm vor 10 Jahren mit der Hamburger SPD gelang.
Insgesamt war es ein gelungener Abend. Mehr Informationen zur Wahl des neuen Vorsitzes und der Tour der Kandidierenden gibt es hier. Ein Video der Veranstaltung kann hier angesehen werden.