SPD

Unterwegs im Wahlkreis

Gespräche in den Stadtteilen, außenpolitische Veranstaltungen und Bürgersprechstunde

15.11.2019
Mit der Vorsitzenden Hamburger Forums für Künstlernachlässe, Prof. Dr. Gora Jain und ihrem Stellvertreter Rainer Dethlefs

Auch wenn im Herbst wieder einige Dienstreisen und Sitzungswochen in Berlin anstanden, kam die Wahlkreis-Arbeit mit spannende Begegnungen, Gesprächen in den Stadtteilen und einer erneut gut besuchten Bürgersprechstunde nicht zu kurz.

Obwohl ich meinen Wahlkreis Eimsbüttel ziemlich gut kenne, gibt es auch immer mal wieder Orte, die ich zum ersten Mal besuche.

So stand Mitte Oktober ein Besuch des Künstlerhauses am Niendorfer Sootbörn auf dem Programm. In der im Bauhaus-Stil errichteten früheren Schule sind mittlerweile 14 Künstler-Ateliers beheimatet.

Hier ist auch der Sitz des Hamburger Forums für Künstlernachlässe. Mit der Vorsitzenden, Prof. Dr. Gora Jain, und ihrem Stellvertreter, Rainer Dethlefs, konnte ich mich über die Nachlässe, die Arbeit des Vereins und künftige Projekte des Vereins austauschen. Das Hamburger Forum ist mit seiner Arbeit deutschlandweit eine der führenden Institutionen.

Bei zwei Diskussionsveranstaltungen in Hamburg ging es dann um außenpolitische Themen.

Mit Moderator Andreas Cichowicz (NDR) und Prof. Dr. Amrita Narlikar

Im Rahmen der India Week Hamburg 2019 konnte ich am 28. Oktober mit GIGA-Präsidentin Prof. Dr. Amrita Narlikar über das Thema: “India and Germany: Shared Values, Different Perspectives?” im Hamburger Rathaus diskutieren. Einen Tag später fand in der Handwerkskammer das Format „Außenpolitik Live“ zum Thema „Deutschland im UN-Sicherheitsrat - was machen wir daraus?" statt, bei dem ich interessierten Bürgerinnen und Bürger u.a. von meinen persönlichen Erfahrungen aus New York berichten konnte.

Bei der Klausur in meinem Wahlkreisbüro

Daneben stand eine Klausur aller meiner Büros in Hamburg an. Neben meinem Wahlkreisbüro in Hamburg habe ich ein Büro im Bundestag, das für die parlamentarischen Themen zuständig ist, und ein Büro im Auswärtigen Amt, in dem meine MitarbeiterInnen mich bei der außenpolitischen Arbeit unterstützen. Alle Büros arbeiten eng miteinander zusammen, und so ist es wichtig, dass wir bei der gemeinsamen Büroklausur an Abläufen feilen, uns über die jeweiligen Herausforderungen austauschen und auch persönlich untereinander besser kennen lernen können. Es ist mir außerdem ein Anliegen, dass die Berliner MitarbeiterInnen meinen schönen Wahlkreis Eimsbüttel und somit die Grundlage meiner politischen Arbeit besser kennenlernen.

Meine Bürgersprechstunde war wie immer komplett ausgebucht – ich freue mich immer wieder, dass die Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit wahrnehmen, vertraulich mit mir zu sprechen. Die meisten Termine betreffen dann auch persönliche Anliegen, aber es kommen auch immer wieder Menschen zu mir, die sich politisch für bestimmte Themen einsetzen. Dieses Mal waren Vertreterinnen und Vertreter der Bürgerlobby Klimaschutz e.V. bei mir, die sich sehr lebhaft und konstruktiv mit mir über die Klimapolitik der SPD unterhielten.

Mit Vertretern und Vertreterinnen der Bürgerlobby Klimaschutz e.V.

Am 2. November ging es ins Bürgerhaus Wilhelmsburg zur Aufstellung der SPD-Landesliste für die kommende Bürgerschaftswahl.  

Unser Bürgermeister Peter Tschentscher wurde nach einer tollen Rede mit 99,09% zum Spitzenkandidaten gewählt und gab die Losung für den kommenden Wahlkampf aus: „Wir haben die ganze Stadt im Blick!“

Unser Bürgermeister Peter Tschentscher bei seiner Rede