Gerade in Krisenzeiten muss die Politik über Parteigrenzen hinweg entschlossen handeln. Bereits letzte Woche haben wir im Bundestag ein besseres Kurzarbeitergeld beschlossen, das sogar rückwirkend zum 1.März in Kraft tritt. Mit diesem Instrument hat Deutschland bereits in der Krise 2008/2009 gute Erfahrungen gemacht. Beschäftigte in Deutschland sollen bei Kurzarbeit oder dauerhafter häuslicher Kinderbetreuung in der Coronakrise vor großen Lohneinbußen geschützt werden. Mehr Informationen dazu hier.
Auf der anderen Seite geht es darum, Unternehmen abzusichern. Damit strukturell "gesunde" Firmen nicht in Finanznöte geraten, werden Kreditprogramme massiv ausgeweitet und Vereinfachungen bei der Steuerzahlung eingeführt.
Olaf Scholz: „Wir können in die Vollen gehen“
In einem ZEIT-Interview hat unser Vizekanzler und Bundesfinanzminister Olaf Scholz erklärt, mit welchen Schritten die Bundesregierung die Corona-Krise bekämpfen will. Dabei machte er klar: aufgrund ausgeglichener Haushaltspolitik der vergangen Jahre können wir jetzt "in die Vollen gehen“.