SPD

430.000 Euro für die Kirchengemeinde St. Johannis-Harvestehude

Bund stellt Fördermittel zum Schutz von Kulturdenkmälern für Sanierung des Gemeindehauses bereit

26.11.2020

Gute Nachrichten aus Berlin für die St. Johannis-Gemeinde in Harvestehude: Aus Bundesmitteln werden weitere 430.000 Euro für die Sanierung des Alten Gemeindehauses der ev.-luth. Kirchengemeinde St. Johannis an der Ecke Heimhuder Str./ Bei St. Johannis bereitgestellt. Ich habe mich zusammen mit meinem Kollegen und SPD-Finanzpolitiker Metin Hakverdi, im Bund für die Finanzierung eingesetzt.

Das Gemeindehaus der ev.-luth. Kirchengemeinde St. Johannis

Die neogotische St. Johannis-Kirche gehört zu den schönsten Kirchen Norddeutschlands und ist ein bedeutendes Hamburger Denkmal. Ich freue mich sehr, dass es uns nun gelungen ist, nach der Förderzusage von Bundesmitteln zur denkmalgerechten Herrichtung der Kirche in Höhe von 1,75 Millionen Euro, auch Mittel für die Sanierung des Gemeindehauses einzuwerben.

Das nach Entwürfen des Hamburger Architekten Hugo Groothoff gegenüberliegende Gemeindehaus wurde 1908 ebenfalls im neogotischen Stil errichtet und bildet mit der Kirche ein quartiersprägendes Ensemble.

Die Kirche St. Johannis in Harvestehude

 

Am Alten Gemeindehaus sind Instandsetzungsmaßnahmen dringend erforderlich. Wir unterstützen mit den Bundesmitteln nicht nur die denkmalgerechte Sanierung von Kirche und Gemeindehaus, sondern können so auch einen Beitrag zur Förderung der vielfältigen Gemeindearbeit leisten. Eine Arbeit, die hier über den Stadtteil hinaus vielfältige musische und kulturelle Angebote macht, aktiv die Jugend- und Seniorenarbeit fördert und soziale Projekte unterstützt.

Nach den Zeitplanungen der Kirchengemeinde soll der Sanierungsbeginn des Gemeindehauses im April 2021 starten. Die Fertigstellung ist für September 2021 vorgesehen.