Das Schnelsen dörflichen Ursprungs ist, wissen viele nicht mehr. Der Sassenhof mit seiner ländlichen Baukultur wurde im 18. Jahrhundert erbaut und steht seit 1988 unter Denkmalschutz.
Seit Jahren ist dieses architektonische Schmuckstück renovierungsbedürftig. Nun kommt die ersehnte Förderung des Denkmalschutz Sonderprogramms X (DS X). Mit 1.412.369 € hat der Haushaltsauschuss des Bundestags der Förderung zugestimmt. Ich freue mich riesig, dass wir mit der finanziellen Förderung ein Teil des ländlichen Charmes in Schnelsen erhalten können!
Für das Denkmalschutz Sonderprogramm X wurden vom Haushaltsausschuss insgesamt 70 Mio. Euro zur Bewahrung und Aufrechterhaltung von Kulturdenkmälern bereitgestellt. Gefördert werden können dabei nur Maßnahmen, die der Substanzerhaltung und Restaurierung im Sinne der Denkmalpflege dienen. Umbau- oder Nutzungsbedingungen Modernisierungsmaßnahmen sind nicht förderfähig.
Denkmäler wie der Sassenhof gehören zur Hamburger Geschichte und sie müssen für die zukünftigen Generationen erhalten bleiben.