SPD

Unterwegs in Eimsbüttel

vom Besuch in der Osterstraße bis zum Wahlkampfauftakt der SPD Eimsbüttel. Viele Termine konnten wieder in Präsenz stattfinder

22.06.2021

Die Inzidenzzahlen gehen runter und mehr als 50% der Menschen in Deutschland haben eine erste Coronaimpfung erhalten. Aus diesen Gründen wurden in den vergangenen Wochen auch in Hamburg die Einschränkungen immer weiter gelockert. Und so konnte auch ich bei meiner Arbeit im Wahlkreis immer öfter Präsenztermine und Veranstaltungen vor Ort wahrnehmen.

Mit Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher bei der Online-Veranstaltung "Hamburgs stärkste Stimmen in Berlin"

Damit möglichst viele Eimsbüttelerinnen und Eimsbütteler zuschauen konnten, habe ich meine erfolgreiche Reihe an Online-Veranstaltung weiterhin durchgeführt. So konnte ich mit unserem Bürgermeister Peter Tschentscher über die Politik der SPD auf Landes- und Bundesebene sprechen und mit Melanie Leonhard zu den Corona-Maßnahmen und mit Sören Rix zu Perspektiven für Familien, Jugendliche und Kinder nach der Pandemie diskutieren. Gefreut habe ich mich ebenfalls über eine Einladung der Jusos Eimsbüttel zu einer digitalen Veranstaltung zum Thema Vermögenssteuer.

Beim Besuch in der Osterstraße mit Renate Augustin, von Purpur-Wolle

Nach nach der Wiedereröffnung des stationären Einzelhandels in der Osterstraße habe ich mich bei einem Besuch bei den EinzelhänlerInnen über die Situation unterhalten. Alle waren froh endlich wieder die Ladentüren öffnen zu können. Doch der Grundtenor war auch durch eine gewisse Unsicherheit geprägt. Es ist ein großer finanzieller Schaden entstanden, dass wird oftmals vergessen, so die EinzelhändlerInnen. Auch war Unsicherheit bezüglich der Pandemie-Lage im Herbst zu vernehmen. Dabei ist gerade auch für den Einzelhandel wichtig, dass wir weiter auch in den Geschäften in unserer Nachbarschaft einkaufen und damit die Vielfalt in unseren Vierteln erhalten.

Wahlkampfauftakt mit den WahlhelferInnen

Am vergangenen Samstag hat die SPD Eimsbüttel zu einer Kick-off Veranstaltung alle Wahlhelferinnen und Wahlhelfer eingeladen, um gemeinsam den Wahlkampf einzuläuten. Denn inzwischen sind es keine 100 Tage mehr, bis am 26.9. Bundestagswahlen sind. Bei Flammkuchen, kalten Getränken und über 33 Grad haben wir uns kennengelernt und über verschiedene Ideen und Projekte im Wahlkampf gesprochen. Ich freue mich sehr, dass so viele Eimsbüttelerinnen und Eimsbütteler allen Alters sich aktiv einbringen wollen und mich, die SPD, die Politik und unsere Ideen unterstützen und den BürgerInnen näher bringen wollen. Wer ebenfalls Lust hat, sich einzubringen, kann sich auf der Website der SPD Eimsbüttel informieren. 

Müöösammelaktion mit dem Distrukt Eimsbüttel-Süd, am Isebekkanal

Gerne bin ich auch der Einladung der SPD Distrikte Eimsbüttel-Süd und Lokstedt gefolgt, an je ein Müllsammelaktion teilzunehmen. Es hat mir Spaß gemacht, dabei zu helfen, in Lokstedt den Kemmscher Park und in Eimsbüttel-Süd den Bereich um den Isebekkanal von umherliegenden Müll zu säubern. Dabei möchte ich ein großes Lob an die Stadtreinigung und an die Bürgerinnen und Bürger aussprechen. Denn es lag weitaus weniger Müll herum als in den vergangenen Jahren.

Der erste Infostand seit dem Lockdown mit dem Distrikt Niendorf auf dem Tibarg

In den vergangenen beiden Wochen konnte ich die ersten Tür-zu-Tür Besuche durchführen und einen ersten Infostand begleiten. Mit ausreichend Abstand und unter Einhaltung der Hygiene Maßnahmen konnte ich gemeinsam mit dem stellvertretenden Vorsitzenden der SPD Eidelstedt  die ersten BürgerInnen besuchen. Die SPD Niendorf war mit einem Infostand auf dem Tibarg präsent. Hier konnte ich mit vielen Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen. Beide Aktionen, bei denen man wieder in den direkten Dialog treten konnte haben sich nach so langer Zeit des Lockdowns richtig gut angefühlt.

Auch die Wohnzimmergespräche, die ich seit über einem Jahr nur noch digital anbieten konnte fanden in den letzten Wochen im Präsenzformat  Schreber- und Vorgärten statt. Und sogar für eine kurze Kaffeepause im Ufer blieb im Juni Zeit.

Auf einen Kaffee mit Steven Galling im Restaurant Ufer, an der Isebek