SPD

Meine Sommertour 2021 in Eidelstedt

Eidelstedter Bürgerhaus | Stadtteilbüro Eidelstedt | Podiumsdiskussion Stadtteilschule Eidelstedt | Eidelstedter Feldmark | SV Eidelstedt | Aktivzone Hörgensweg

07.09.2021

Eidelstedt ist ein beliebter Wohnort für alle Generationen und ich schätze das gute Miteinander und den Austausch mit den Menschen vor Ort. Immer wieder führt mich mein Weg in den Stadtteil und die Quartiere – rund um den Hörgensweg, im östlichen Eidelstedt oder auch im „Eisenbahnerviertel“. Die Modernisierung des Eidelstedter Bürgerhauses können wir auch aus Bundesmitteln fördern und damit einen Beitrag zur Stärkung des Eidelstedter Zentrums leisten.

Die Fortschritte bei der Sanierung und Erweiterung des Bürgerhauses Eidelstedt waren natürlich ein zentraler Diskussionspunkt bei meinem Besuch in den Kultur-Containern, in die die Angebote des Bürgerhauses übergangsweise umgezogen sind. Auf der Baustelle konnten wir uns zusammen mit Holger Börgartz, Frank Döblitz und Klaus Hofmann einen Eindruck vom Fortgang der Bauarbeiten machen und einen Eindruck von der Größe der Räume und den hier geplanten Nutzungen bekommen.

Bei einem Treffen mit Anne Schneider (Stadtentwicklung) und Ingrid Schneider (Verfügungsfonds) vom Stadtteilbüro Eidelstedt konnten wir uns über die Entwicklung der verschiedenen RISE-Projekte austauschen, die im Stadtteil auf den Weg gebracht worden sind.

Die Podiumsdiskussion in der Stadtteilschule Eidelstedt zeigte mir erneut, dass die Schülerinnen und Schüler politisch interessiert und vor allem auch gut informiert sind. Auf dem Podium waren Vertreterinnen und Vertreter fast aller Parteien dabei und diskutierten über Bildung, Rente, Mobilität und Klimaschutz.

 

 



Tolle Einblicke gab es bei einem Rundgang durch die Eidelstedter Feldmark, der von Marie Teske von der Initiative "Pro Eidelstedter Feldmark" geführt wurde. Die Eidelstedter Feldmark steht unter Landschaftsschutz und ist eine wichtiger Natur- und Erholungsraum im Bezirk

Themen meines jährlichen Besuchs beim SV Eidelstedt und dem Gespräch mit der 2. Vorsitzenden Maike Wulff und Geschäftsführer Martin Hildebrandt waren die Corona-Auswirkungen auf Sportbetrieb und Mitgliedschaft, geplante Vereinsprojekte, Entwicklungen im Stadtteil und das vielfältige soziale Engagement des Vereins. Ein neues Vereinsprojekt geht nun mit der Kita Hörgi im neuen Quartier Hörgensweg/ Oliver-Lißy-Straße an den Start.


Hier konnten wir zusammen vor Ort und trotz Regens der Einweihung der Aktiv-Zone beiwohnen. Bezirksamtsleiter Kay Gätgens und Stadtentwicklungssenatorin Dorothee Stapelfeldt eröffneten offiziell die neue Bewegungsfläche. Nach sieben Monaten Bauzeit heißt es jetzt: Körbe werfen, Skateboard fahren und Parcours laufen. Die Aktivzone liegt zwischen der Autobahn und den Wohnblöcken auf 12.900 Quadratmeter.

Sie verbindet vier „Sportinseln“ – Klettern, Streetball, Fitness und Parcour. Dazwischen gibt es Grünflächen zum Spielen und Toben. Eine tolle neue Einrichtung und Attraktion für Eidelstedt.

Vielen Dank allen Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartnern!