SPD

Unterwegs in Lokstedt

Meine Termine

Das Bürgerhaus Lokstedt in der Sottorfallee ist das örtliche Kulturzentrum mit einem attraktiven und kreativen Programmangebot. Mit dem Vorstands-Team um die Bürgerhaus-Vorsitzende Mechthild Führbaum konnten wir über die Lage des Bürgerhauses und geplante Aktivitäten sprechen.

Ein Kleinod mitten in der Stadt ist der „Lüttge Garten“ am Liethwisch, ein ehemaliger Rhododendron-Versuchshain, der seit 2004 vom Verein „Freunde des Lüttge-Gartens Hamburg-Lokstedt e. V.“  gepflegt wird und inzwischen unter Denkmalschutz steht. Vielen Dank an den Vereinsvorsitzenden Allan McHardy und sein Team für den tollen Einsatz.

Mit den Eimsbütteler-Nachrichten, die bereits seit einigen Jahren mit den Redaktionsräumen in der Straße Herlingsburg sitzen, habe ich mich über die Relevanz lokaler Berichterstattung unterhalten. Vor allem auch im Bereich von Social-Media. Mit Blick auf die gerade zurückliegende Bezirksversammlungswahl, habe ich mir von den Mitarbeitenden ihre Eindrücke und Erfahrungen schildern lassen. Die Berichterstattung über diese Wahl wurde in Eimsbüttel überproportional in Anspruch genommen. Ich finde die lokale politische Ebene und das Vorkommen in den Medien wahnsinnig wichtig für das Demokratieverständnis und freue mich über die erfolgreiche Arbeit der Eimsbütteler-Nachrichten. Macht weiter so.

Zum Abschluss ging es zum Nachbarschaftsfest in die Lenzsiedlung. Unter dem Motto "The show must go on" gab es hier ein buntes Programm für Groß und Klein, bei dem natürlich auch das beliebte Glücksrad der SPD Lokstedt nicht fehlen durfte.

Bei bestem Sommerwetter gab es an unserem Stand in der Grelckstraße viele Gelegenheiten, mit den Wochenmarkt-Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch zu kommen.

Am frühen Nachmittag stand dann der jährliche Besuch beim Sportverein Grün-Weiß Eimsbüttel (GWE) an, wo wir um uns mit dem Vorsitzenden Ralf Meiburg und dem Geschäftsführer Hendrik Diosegi austauschen konnten. Neben aktuellen Vereinsthemen, ging es um Planungen für die vereinseigene Anlage am Tiefenstaaken und die Modernisierung der Sportanlage an der Hagenbeckstraße, von der auch GWE als einer der Hauptnutzer profitieren wird.

In direkten Nachbarschaft liegt die Lokstedter Lenzsiedlung, wo wir anschließend mit Ralf Helling und Monika Blaß vom Verein Lenzsiedlung e. V. über aktuelle Themen im Quartier und die anstehende Sanierung des Bürgerhauses sprechen konnten.

Im Café Lenz fand dann im Rahmen der Stadtteilbeiratssitzung unser Bürger-Dialog statt, bei dem es angeregte Diskussionen von bundes- bis zu lokalpolitischen Themen gab.