SPD

Aus meinem Bücherregal - Folge 26: "Politics On the Edge"

22.02.2024
Aus meinem Bücherregal - Folge 26: "Politics On the Edge"

In der neuen Folge von „Aus meinem Bücherregal“ stelle ich Euch heute „Politics On the Edge“ von Rory Stewart vor.

In dem Buch beschreibt der Autor, ein Abgeordneter der konservativen Tories in Großbritannien, wie er in die Politik gekommen und schließlich Minister geworden ist. Aber: Minister ist nicht gleich Minister. Denn darunter versteht man im Vereinigten Königreich nicht das Gleiche wie bei uns, sondern eher ein Amt, das meiner aktuellen Aufgabe ähnelt, nämlich einen Parlamentarischen Staatssekretär. Das Buch war insgesamt eine wirklich erhellende Lektüre für mich, da ich die Erfahrungen, Probleme und Anekdoten, von denen Rory Stewart erzählt, sehr gut nachvollziehen konnte.

Auch wenn wir Deutschen ein sehr ähnliches Amt haben wie die Brit:innen, unterscheiden sich unsere politischen Kulturen dennoch stark voneinander. Einige Situationen, über die der Autor spricht, konnte ich aber sehr gut nachempfinden: zum Beispiel, wenn man im Außenministerium mit Kolleg:innen um Informationen kämpfen muss, oder wenn es im Haus Diskussionen um Kompetenzen zwischen den politischen Entscheidungsträger:innen und der Verwaltung gibt.

Am interessantesten war das Buch für mich deshalb, weil Rory Stewart nicht nur ein ähnliches Amt wie ich hatte, sondern weil er auch sehr ähnliche Aufgaben wie ich hatte: Er war Staatsminister im britischen Außenministerium – zwar mit einem anderen Zuständigkeitsbereich, aber dennoch kamen mir viele seiner Erfahrungen aus meiner Zeit im Auswärtigen Amt gut bekannt vor. Einige der im Buch angesprochenen Menschen, mit denen er zusammengearbeitet hat, kannte ich sogar noch. Besonders spannend hieran war für mich, dass der Autor kurzzeitig auch als Secretary of State – die britische Version der deutschen Bundesminister:innen – für die mittlerweile leider aufgelöste Agentur DFID (Department for International Development) zuständig war; das war die britische Behörde für Entwicklungszusammenarbeit. Die Herausforderung, Anliegen der Bürger:innen aus dem Wahlkreis mit denen in Einklang zu bringen, die bei einem im Ministerium auf dem Tisch liegen, beschreibt Rory Stewart sehr authentisch – und in meiner Rolle als Parlamentarischer Staatssekretär kann ich sie gut nachvollziehen.

Abschließend kann ich sagen: Das Buch ist eine besonders große Empfehlung für meine Kolleg:innen Parlamentarische Staatssekretär:innen. Diejenigen von Euch, die sich für britische Geschichte und deutsch-britische Beziehungen interessieren, sind ebenfalls sehr gut mit „Politics On the Edge“ beraten.