SPD

Peer Steinbrück in Eimsbüttel – Newsletter 09/16

05.10.2016
Mit Oliver Pape vom THW Eimsbüttel bei der "Blaulichtkonferenz" der SPD-Bundestagsfraktion

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freundinnen und Freunde,
liebe Genossinnen und Genossen,

mit drei Sitzungswochen im September hat der Deutsche Bundestag seinen Betrieb nach der Sommerpause wieder aufgenommen. Unter anderem haben wir in erster Lesung über den Entwurf für den Bundeshaushalt 2017 beraten. Wie gewohnt an dieser Stelle die Links zu den Politischen Berichten der SPD-Bundestagsfraktion vom 5. September, 20. September und 27. September.

In der Debatte zum 19. Bericht zur Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik hat Peer Steinbrück schließlich am 29. September seine fulminante letzte Rede im Deutschen Bundestag gehalten. Ich freue mich, dass ich ihn zwei Wochen zuvor noch als Referent zum Thema Brexit in Eimsbüttel begrüßen konnte.

Ebenso freue ich mich über die einstimmige Nominierung durch den Kreisvorstand der SPD Eimsbüttel als Kandidat für die Bundestagswahl im Herbst 2017 und bin gespannt auf die Nominierungskonferenz am 2. November.

Unter dem Motto „Herausforderungen im Bevölkerungsschutz“ hat die SPD-Bundestagsfraktion am 22. September mit rund 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmern von Hilfsorganisationen, Feuerwehren, der Polizei und dem THW aus ganz Deutschland diskutiert – darunter auch vier Teilnehmer aus Eimsbüttel, die meiner Einladung zu der Konferenz gefolgt waren.



Über weitere Themen aus Eimsbüttel und Berlin berichte ich im folgenden Newsletter.

Viel Spaß bei der Lektüre wünscht
Niels Annen


Inhalt Newsletter 09/16:

1. Peer Steinbrück zu Besuch in Niendorf
2. September in Eimsbüttel – Rückblick
3. Kita „KinderCampus“ an der Universität Hamburg
4. Paulo Glowacki aus Eimsbüttel, PPP-Stipendiat
5. MSO Sea Guardian beschlossen
6. Aktuelle Stunde zur Situation in Syrien
7. Positionspapier „Progressive Afrikapolitik“
8. Fakten zu Stabilisierung und humanitärer Hilfe