SPD

Corona-Pandemie

Hier finden Sie Informationen und Hilfe

19.03.2020

Wir befinden uns aktuell in einer Situation, die von uns allen in hohem Maße Verzicht, Toleranz und vor allem Zusammenhalt erfordert. Die notwendigen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie wirken sich auf unsere gesamte Gesellschaft aus. Die daraus folgenden Konsequenzen und größten Herausforderungen können aber für jede Einzelne und jeden Einzelnen sehr unterschiedlich ausfallen. Ich versichere Ihnen, dass die Bundes- und Landesregierungen das Bestmögliche tun, um möglichen Schaden von jeder und jedem Einzelnen abzuwenden.

Im Folgenden möchte ich Ihnen eine Übersicht über aktuelle Informations- und Hilfsangebote zur Verfügung stellen. Sollten Sie darüber hinaus Fragen haben oder Hilfe benötigen, so stehen Ihnen meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Büros in Hamburg und Berlin gerne per E-Mail unter niels.annen@bundestag.de zur Verfügung.

Hamburg

Für Hamburg finden Sie aktuelle Nachrichten und Informationen hier: https://www.hamburg.de/coronavirus/

Für Unternehmen hat die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation eine Hotline eingerichtet: 040 428 41 1497 und 040 428 41 1648 (Mo bis Fr von 9 bis 17 Uhr)
Corona-Sonderseite der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation

Zusätzlich wurden branchenspezifische Hotlines (Mo bis Fr von 9 bis 17 Uhr) und E-Mailadressen in der Wirtschaftsbehörde eingerichtet:

Die Firmenhilfe ist die von der Freien und Hansestadt Hamburg geförderte Hotlin(040-43216949) zur Unterstützung von Selbständigen (Freiberufler, Solo-Selbständige, und Kleinunternehmen mit bis zu fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern) in Hamburg.

Die Kreativwirtschaft bietet eine Telefonhotline (040 879 7986-28 - Di bis Do von 14 bis17 Uhr, Fr von 10 bis 13 Uhr) für Kreativschaffende an.

 

Bund

Die Seite der Bundesregierung fasst alle aktuellen Nachrichten und Informationen zusammen.

Auf der Seite des Auswärtigen Amtes finden Sie alle Informationen über Reisewarnungen und das Rückholprogramm für deutsche Staatsbürgerinnen und Staatsbürger aus dem Ausland. 

Das Robert-Koch-Institut ist eines der anerkanntesten Institute in der Gesundheitsforschung weltweit und berät die Bundesregierung in allen fachlichen Fragen.

Für allgemeine wirtschaftsbezogene Fragen zum Coronavirus hat das Bundeswirtschaftsministerium eine Hotline eingerichtet: Tel.: 030 18615 15158 (Mo bis Fr von 9 bis 17 Uhr)
Corona-Sonderseite des Bundeswirtschaftsministeriums

Für Informationen zum Kurzarbeitergeld hat die Bundesagentur für Arbeit eine Hotline eingerichtet: Tel.: 0800 45555 20
Corona-Sonderseite der Bundesagentur für Arbeit

Für Informationen zu Unterstützungsmöglichkeiten für Unternehmen hat die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) eine Hotline eingerichtet: Tel.: 0800 539 9001 (Mo bis Fr von 8 bis 18 Uhr)
Corona-Sonderseite der KfW

Zur Situation von  Künstlerinnen und Künstlern sowie Publizistinnen und Publizisten hat die Künstlersozialkasse (KSK) aktuelle Informationen und Tipps zusammengestellt.
Corona-Sonderseite der KSK

Siehe ergänzend: