SPD

Bewegungsmelder

In einer Frage bewegt sich leider weiterhin nichts: Seit Januar hat Eimsbüttel keine neue Bezirksamtsleitung

11.10.2023

In einer Frage bewegt sich weiterhin leider nichts in Eimsbüttel: Seit Januar haben wir keine neue Bezirksamtsleitung. Kay Gätgens, der einen tollen Job für unseren Bezirk gemacht hat, musste nach 6 Jahren sein Büro räumen. Grund war die plötzliche Absage der Grünen an eine Kooperation mit der SPD. Die Grünen wollen nun bis zu den Wahlen im Juni 2024 keine Neubesetzung des Postens. Bis dahin gibt es nur eine geschäftsführende Leitung.

Warum ist das ein Problem? Natürlich läuft vieles weiter. Aber: Zum einen büßt die politische und repräsentative Vertretung des Bezirksamts ein. Und zum anderen drohen sich manche Prozesse zu verkomplizieren und zu verlangsamen, wenn die Schnittstelle zwischen Verwaltung und Politik nicht besetzt ist. Das ist schlecht für Eimsbüttel und ärgert zurecht viele Menschen in unserem Bezirk.

Die Lösung: Wir alle haben in der Hand, wie es nach den Bezirkswahlen am 9. Juni 2024 weitergeht. Ich wünsche mir, dass wir uns wieder eine stärkste Kraft wählen, die dieses zentrale Amt für unseren Bezirk respektiert und wieder besetzt.

Dieser Artikel ist aus meinem Newsletter Politik-Briefing für Eimsbüttel. Diesen könnt Ihr hier abonnieren.