SPD

Auf Sommertour in Eidelstedt: Wochenmarkt, Bürgerhaus, Eidelstedt-Ost, SV Eidelstedt

01.09.2015
Am SPD-Infostand: U.a. mit Dagmar Bahr (2.v.l. Eidelstedter SPD-Distriktsvorsitzende und Mitglied der BV) und Peter Schreiber (3.v.r., Mitglied der BV Eimsbüttel)

Infostand bei strahlendem Sonnenschein! Am 21. August konnten wir in Eidelstedt viele gute Gespräche mit den Besucherinnen und Besuchern des Eidelstedter Wochenmarkts führen. Vielen Dank auch für die Unterstützung der Eidelstedter Genossinnen und Genossen bei diesem Termin.



Im Bürgerhaus Eidelstedt war ich dann am Nachmittag zu Besuch und habe mich hier vom Leiter, Holger Börgartz, und Nicola Schulz-Bödeker u.a. über die Situation der Stadtteilkulturzentren und die Entwicklungen Eidelstedt informieren lassen. Auch bei diesem Treffen gab es einen regen Austausch über die aktuelle Flüchtlingslage. Im Bürgerhaus trifft sich eine Unterstützergruppe, die sich sehr für die Integration der Flüchtlinge einsetzt, die im Eidelstedter Furtweg wohnen.



Am Montag, den 24. August, waren wir dann in "Eidelstedt-Ost" unterwegs. Das Gebiet ist ziemlich genau 50 Jahre alt, wurde lange im Rahmen der sozialen Stadtteilentwicklung gefördert und ist nun in der sogenannten Verstetigungsphase. Hier hatten wir in Axel Vogt (Fachamt Sozialraummanagement im Bezirksamt Eimsbüttel) einen kompetenten Begleiter für unseren Rundgang.

Auf dem Rundgang wurde auf die öffentliche Förderung von städtebaulichen und sozialen Entwicklungsmaßnahmen hingewiesen und gezeigt, wie im Quartier auch nach dem Auslaufen der öffentlichen Förderung das Erreichte erhalten werden kann.

Station machten wir auch in der Seniorenwohnanlage Wiebischenkamp. Die Anlage der Flutopfer-Stiftung bietet seniorengerechtes Wohnen und Betreuung an. In den Jahren 2004 bis 2006 wurde die Wohnanlage um einen Neubau erweitert und umfassend modernisiert. Ein Dankeschön an Herrn Vogt und auch an Astrid Roloff für den tollen "Kaffee-Empfang" zu Beginn des Rundganges.



Der SV Eidelstedt ist in vielen Bereichen Vorreiter und Vorbild für andere Vereine in der Stadt. Beispielsweise bei den Kooperationen mit Hamburger Schulen, im Bereich des Inklusionssports oder der Förderung wichtiger Sozial- und Jugendprojekte in unserem Bezirk. Getragen wird dies natürlich von einer Vielzahl ehren- und hauptamtlicher SVE-Mitarbeiter/-innen.

Mit den SVE-Vorständen Dieter Harz und Reinhard Körte, GWE-Geschäftsführer Martin Hildebrandt sowie HSB-Vize Holger Hansen tauschten wir uns am 26. August auf der Sportanlage am Furtweg - zusammen mit der Eidelstedter Bürgerschaftsabgeordneten Martina Koeppen und dem Bezirksabgeordneten Peter Schreiber - über die aktuellen Themen des Vereins, des Stadtteils und zur Olympia-Bewerbung aus.

Hoffnung scheint es nun auch endlich hinsichtlich der seit Jahren angekündigten Umwandlung der Sportanlage am Furtweg zu geben. Die Anträge sind eingereicht, Mittel stehen bereit und wir alle hatten beim Abschied den Wunsch, dass bei unserem nächsten Treffen der Umbau im vollen Gange ist.



Hier finden Sie die weiteren Berichte zu meiner Sommertour:

Mit Holger Börgartz und Nicola Schulz-Bödeker
Rundgang durch Eidelstedt-Ost mit Axel Vogt (3.v.r.)
Peter Schreiber (MdBV), Martin Hildebrandt, Dieter Harz, Niels Annen, Reinhard Körte, Marc Schemmel, Martina Koeppen, Holger Hansen