SPD

Auf Sommertour in Lokstedt: Wochenmarkt Grelckstraße, Grün-Weiß Eimsbüttel, Besuch in der Lenzsiedlung

01.09.2015
Gute SPD-Präsenz beim Infostand in der Grelckstrasse: Ernst Christian Schütt (MdBV), Johannes Hielscher (Vorsitzender SPD Lokstedt), Niels Annen, Marc Schemmel (MdHBü), Milan Pein (MdHBü), Rüdiger Rust (Vorsitzender SPD-Bezirksfraktion Eimsbüttel)

So stellt man sich den Start in einen "Sommertour-Tag" vor: Strahlender Sonnenschein, freundliche Wochenmarkt-Besucher/-innen, tolle Unterstützung am SPD-Stand und vor allem viele konstruktive und unterstützende Gespräche mit den Bürger/-innen. Kurzum: Der Besuch beim Lokstedter Wochenmarkt in der Grelckstrasse hat sich wieder einmal gelohnt.



Dies galt auch für meinen zweiten Lokstedter Termin, der mich zum Sportverein Grün-Weiß Eimsbüttel führte. Mit dem Vorsitzenden Peter Torke, dem GWE-Geschäftsführer Jürgen Hitsch und den Vorständen Niels Böttcher und Peter Lensch erwarteten uns "alte Bekannte", mit denen wir regelmäßig im Austausch sind. Mit Rüdiger Rust als Lokstedter BV-Abgeordneten sowie Olaf Steinbiß und Marc Schemmel aus der Bürgerschaftsfraktion waren auch hier alle politischen Ebenen von Seiten der SPD dabei.

Es ist wirklich toll, was der Verein auf seiner Anlage in den letzten Jahren alles geschaffen hat. Schmuckstück ist natürlich das Multifunktionsgebäude mit Kita, Geschäftsstelle und neuerdings auch einen sehr gut ausgestatteten Fitness-Studio. Von der Dachterrasse blickt man auf den perfekten Kunstrasen, der hier neu verlegt wurde und den Mannschaften quasi ein ganzjähriges Spielen bei optimalen Bedingungen ermöglicht.

Besichtigt haben wir auch die GWE-Halle an der Schwenckestrasse, in der in nächster Zeit Sanierungsarbeiten anstehen und wo die Politik hoffentlich einen Beitrag zur Unterstützung leisten kann.



Vom Sportverein waren es nur einige Meter, um zur nächsten Station zu gelangen: Der Lenzsiedlung.

Geschäftsführer Ralf Helling und Monika Blaß vom Verein Lenzsiedlung erwarteten uns bereits zum Gespräch im Café Veronika, das seit einiger Zeit aufgrund eines größeren Wasserschadens geschlossen ist. Die notwendigen Reparaturmaßnahmen wurden aus Bezirksmitteln gefördert und stehen hoffentlich demnächst vor dem Abschluss, so dass der Betrieb zeitnah wieder aufgenommen werden kann. Auch bei diesem Termin sowie später im Bürger-Dialog standen Fragen rund um die aktuelle Flüchtlingsdebatte im Mittelpunkt.

Besonders gefreut habe ich mich darüber, dass ich im Anschluss eingeladen wurde, mich im Jugendhaus der Lenzsiedlung mit Jugendlichen zum Gespräch zu treffen. Eine bunte Themen-Palette wurde diskutiert und auch hier gab es viele gute Fragen und Beiträge.



Hier finden Sie die weiteren Berichte zu meiner Sommertour:

Toller Blick vom GWE-Vereinsgebäude: Mit Jürgen Hitsch, Peter Torke, Rüdiger Rust, Olaf Steinbiß, Niels Böttcher und Peter Lensch (v.l.n.r.)
Gute Gespräche in der Lenzsiedlung: Ralf Helling, Niels Annen, Olaf Steinbiß, Monika Blaß, Marc Schemmel (v.l.n.r.)