SPD

Außenpolitik in der Zeitenwende

Meine Sommertour-Veranstaltung am 8. August um 18 Uhr live auf Instagram

Russlands brutaler Angriffskrieg gegen die Ukraine markiert eine Zeitenwende. Mit seiner Entscheidung für diese völkerrechtswidrige Invasion sucht Putin, die Axt an die europäische Sicherheitsarchitektur, das Völkerrecht und die regelbasierte Weltordnung zu legen. Damit darf er nicht durchkommen. Deshalb unterstützen wir die Ukraine als zweitgrößter Geber – mit humanitärer Hilfe, militärischem Gerät und Wiederaufbauhilfen. Um unsere eigene Sicherheit zu stärken, investieren wir unterdessen massiv in unsere Verteidigungsfähigkeit.

Zeitgleich erleben wir auch eine globale Zeitenwende. Nach dem Kalten Krieg und einer anschließenden Phase mit den Vereinigten Staaten als einzig übrig gebliebener Weltmacht bildet sich zunehmend eine multipolare Weltordnung mit mehreren Machtzentren heraus. In dieser dynamischen Situation braucht es eine Außenpolitik, die weltweit Partnerschaften ausbaut und stärkt und entschieden auf mehr internationale Zusammenarbeit und Multilateralismus setzt.

Nicht zuletzt unterstreichen die aktuellen Krisen und Konflikte wie etwa im Nahen Osten oder auch im Sudan, wie wichtig eine aktive Außenpolitik in diesen Zeiten ist.

Über diese Themen habe ich mit Euch am Donnerstag, den 8. August um 18 Uhr im Rahmen eines Livestreams auf meinem Instagram-Account gesprochen. Oben gibt es den Livestream noch einmal zum Nachschauen. Vielen Dank fürs Vorbeischauen und für Eure Fragen!