Der Eimsbütteler Bundestagsabgeordnete Niels Annen ist zum neuen Parlamentarischen Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) ernannt worden. "Ich freue mich sehr, dass mich die neue Ministerin Svenja Schulze für diese wichtige Aufgabe vorgesehen hat und ich an dieser Stelle meine Erfahrungen aus der bisherigen Arbeit im Parlament und als Staatsminister im Auswärtigen Amt einbringen kann", so Annen.
Nach dem Zustandekommen der Ampel-Koalition und der Wahl von Olaf Scholz zum neuen Bundeskanzler, waren in der letzten Woche auch die Fachministerinnen und -minister und ihre parlamentarischen Staatssekretäre ernannt worden.
Annen, der von 2018-2021 als Staatsminister im Auswärtigen Amt tätig war, wird künftig die bisherige Umweltministerin Svenja Schulze im BMZ als parlamentarischer Staatssekretär unterstützen.
"Wir haben uns als Ampel-Koalition im Bereich der wirtschaftlichen Zusammenarbeit und Entwicklungspolitik viel vorgenommen. Sowohl mit Blick auf unseren weltweiten Einsatz für nachhaltige Entwicklung, den Kampf gegen Hunger und Armut, die Stärkung der globalen Gesundheitsarchitektur als auch unser Engagement für Klimagerechtigkeit, Biodiversität und eine sozial-ökologische Wende. Vor allem wird aber zunächst die globale Bekämpfung der COVID-19-Pandemie im Mittelpunkt unserer Politik stehen", beschreibt Annen einige der Herausforderungen, die in seinem neuen Arbeitsbereich anstehen.
Auch künftig bleibt Annen als Abgeordneter tätig und will sich weiter um die Anliegen des Bezirks Eimsbüttel intensiv kümmern.
"Ich werde mich natürlich auch weiterhin für die Interessen der Stadt und des Bezirks Eimsbüttel einsetzen und stehe unseren Einrichtungen, Vereinen und den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadtteile bei ihren Anliegen zur Verfügung."
Annens Wahlkreisbüro in Hamburg-Eimsbüttel ist erreichbar unter:
Tel.: 040 - 41 44 99 11
niels.annen@bundestag.de
www.nielsannen.de